Gleich noch eine Frage.
Hast du das Problem manchmal auch? Dass du zu viele Ideen und zu wenig Zeit hast?
Ich schreibe gerade an einem Fantasyroman, plane eine Dystopie und überarbeite einen Jugendthriller … Und irgendwie möchte ich alles gleichzeitig machen. Wie gehst du bei solchen Problemen vor?
-
Beantwortet: Zu viele Ideen - Zu wenig Zeit
\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\-\
Lebe wie ein Schmetterling mit Flügeln aus Papier! -
Manchmal? Ständig! Auf meiner Projektliste sehen im Moment über 10 Romane, die geschrieben werden wollen – ohne Fortsetzungen! – und das sind nur wirklich die Ideen, für die ich schon eine konkretere Handlung ins Auge gefasst habe!
Die Zeit reicht natürlich hinten und vorne nicht, selbst wenn ich Vollzeit Autorin wäre, was ich nicht bin, wäre es immer noch zu viel. Und das einzige, was da hilft ist Disziplin!
Das fällt mir im Moment natürlich etwas leichter, weil der Verlag Teil 2 von „Elemente der Schattenwelt" haben möchte und ich die Deadline nicht verpassen will, aber auch schon zuvor, habe ich versucht mich zusammenzureisen. Denn ich bin jemand, der sich lieber auf eine Sache konzentriert, und ich glaube, dass du, wenn du eine Sache nach der anderen machst, auch schneller bist, als wenn du ständig hin und her springst, auch wenn das manchmal schwer fällt.