Ich gebe zu, die mathematische Gleichung hinkt etwas. Jemand, der sich mit Mahtematik besser auskennt als ich, findet bestimmt einen Fehler Aber auf mich trifft sie zumindest zu. Aber der Reihe nach.
Die liebe @Juliana_Fabulax3 rief 2016 zum ersten Mal das Event WriYoBo ins Leben, hier im Schreibnachtforum. Im Rahmen dieses Events schaffte ich es, im Oktober 2016 meinen High Fantasy Roman zu plotten und im November zu schreiben.
Im Sommer 2017, nachdem ich den Roman einmal überarbeitet hatte, suchte ich über das Forum Testleser, die ich auch fand. Deren Feedback war unglaublich wertvoll und half mir ungemein, meine Geschichte zu verbessern.
Im November 2017 stolperte ich zufällig über die Ausschreibung „Projekt Literaturagentur“, die hier unter den „Verlagsausschreibungen“ eingestellt war. (nähere Infos hier https://www.schreibnacht.de/topic/9126/autor-innen-gesucht-projekt-literaturagentur) Den halben November lang schlich ich um diese Anzeige herum wie eine Katze um den heißen Brei. Immerhin war mein Manuskript noch nicht fertig überarbeitet. Und überhaupt … so gut schreiben konnte ich nun auch wieder nicht.
@Yana-J-Assosia ermutigte mich schließlich dazu, es dennoch zu versuchen. Nach einem Mailwechsel mit der Literaturagentur erfuhr ich, dass das Manuskript noch nicht fertig sein müsste, wenn man sich mit seinem Expose bewerben wollte. Inzwischen war die erste Hälfte meines Romans auch schon fertig überarbeitet und ich dachte mir: Was solls, nein sagen können sie immer.
Sie haben Ja gesagt Und sie haben mein Manuskript vermittelt bekommen
(jetzt, wo ich das schreibe, bin ich wieder ein bisschen am ausrasten).
Ohne das Forum, die Motivation, die Unterstützung, den Austausch und die damit verbundenen Möglichkeiten hätte ich diese Chance still und heimlich an mir vorbeiziehen lassen. Wahrscheinlich wäre der Roman noch immer nicht fertig.