Liebe Melanie,
auch ich habe eine Frage an dich. Kommen dir deine Buchideen spontan und schnell, oder brauchst du sehr lange, um eine Idee volständig zu durchdenken? wenn ja, wie lang? Ich danke dir für deine Antwort im Vorraus!
Deine Nalaluna
-
Beantwortet: Idee fürs Buch
-
Hallo Nalaluna!
Ich hatte damals schon länger mit den Gedanken gespielt, ein Buch zu schreiben. Vor allem während meiner Arbeit als Journalistin, da die Texte für eine Zeitung natürlich ziemlich trocken sind. In der Zeit entstanden auch meine beiden Protagonisten, die mir dann ihre Geschichte erzählt haben, wie man so schön sagt. Es stand auch relativ schnell fest, welcher Ort eine zentrale Rolle spielen würde (ohne zu spoilern, ein Blick auf’s Cover genügt schon
).
Die “Grundidee” stand sozusagen schneller fest, als ich darüber hätte nachdenken können, worum es in meinem Buch gehen soll. Viele Ideen hatte ich dann tatsächlich erst ganz spontan während dem Schreiben, einige Ideen habe ich erst beim Schreiben verworfen. Und die restlichen Ideen bekam ich während langer Spaziergänge und Diskussionen mit meiner Schwester
Aber auch im alltäglichen Leben. Manchmal sehe ich etwas oder beobachte eine Situation, und schon schreibe ich gedanklich eine Geschichte drumherum. Oder ich sehe ein Bild, das mich inspiriert, träume etwas, unterhalte mich mit Freunden,…
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage