Aber klar, immer nur her mit den Fragen 
Die Ideen finden - leider - mich. Viel zu oft und immer in den falschen Momenten (meist, wenn ich, wie jetzt, dringend etwas fertig schreiben muss).
Das kann alles sein - ein Satz, den ich wo aufschnappe, Menschen, die vorbeigehen, eine Landschaft, die mich berührt, eine Stimmung, die mich plötzlich heimsucht, etwas, das ich lese oder im Fernsehen sehe. Hinterher lässt sich das alles einfach sehr schwer sagen.
Wenn ich aber mal vom Ideenblitz getroffen wurde, höre ich sehr gerne Musik, um die Geschichte weiterzuentwickeln und meine Charaktere kennenzulernen. Oft habe ich für jeden meiner Charaktere einen eigenen Song und mit Musik erfahre ich, wie die Geschichte weitergehen muss, wie der Charakter beschaffen ist usw. Musik ist also wirklich meine absolute Inspirationsquelle. Einen Charakter erschuf ich tatsächlich nach einem Song. Der war ursprünglich nicht geplant und ich hatte schon 300 Seiten fertig, aber als ich diesen Song hörte, sah ich den Charakter vor mir und er musste ins Buch. Also wurde alles geändert (so viel zum Thema Planung, wie im anderen Thread schon besprochen
) und der Charakter kam rein - er ist übrigens in “Elfenkrieg”