Pitch Perfect - oder: Warum du Prämisse und Co. für deine Handlung brauchst

Hast du schon einmal etwas vom Pitch gehört? Oder von der Prämisse?

Beides dient dazu, die Handlung deiner Geschichte auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Bei der Prämisse schreibe ich die Moral meiner Geschichte auf und überlege mir, welche Botschaften ich mit meiner Geschichte ausdrücken will. Meist ist die Prämisse bei mir nicht länger als ein Satz, den ich aber nicht ganz so schnell ausformuliert kriege ;) Zur Stütze schreibe ich auch hier erstmal Schlagworte auf.

Ich schreibe Prämissen, um sie parat zu haben, wenn ich sie brauche.
Wenn ich mich mal verzettele oder meine Gedanken in alle möglichen Richtungen galoppieren und ich am liebsten Nebenfigur xy die unglaublich anrührende Geschichte geben würde, um die die Figur so bettelt – dann finde ich die Prämisse unglaublich hilfreich. Kurz durchlesen, alles prüfen und überlegen, ob 1. die Prämisse noch passt und 2. , ich entweder an ihr oder an der Planung etwas ändern muss.
Die Prämisse hilft mir dabei, zu überprüfen, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. Und sollte mich jemand fragen, wie die Botschaft von meiner Geschichte lautet, habe ich sie eingeprägt und gleich parat.

Beim Pitch geht es darum, dass du deine Geschichte in 3 Sätzen (!) erklären kannst.
Der Pitch ist dein Brotkrumen, den du dem Lektor persönlich oder im Anschreiben vor die Füße wirfst (und wenn die Brotkrumen lecker sind, dann pickt das Vögelchen auch danach :sweat_smile: ).
Der Pitch ist dazu da, um neugierig zu machen. Also wenn du schon keine Prämisse schreiben willst, um den Pitch kommst du nicht herum!

Wie soll ich meinen 300-Seiten Roman in 3 Sätzen wiedergeben?, fragst du dich jetzt bestimmt und überlegst, ob du das Event nicht doch abbrichst (Wehe …)
Die gute Nachricht: Du kannst deinen ganzen 300 + - 0 Seiten-Roman nicht in 3 Sätzen wiedergeben!
Das funktioniert allein schon wegen der Nebenhandlungen und der verschiedenen Konflikte und Spanungsbögen nicht.
Was du beim Pitching aber machst, ist, einen Abriss der Handlung fesselnd wiederzugeben.

Die Fakten zum Pitch
Ein Pitch ist:

  • ein Teaser von höchstens 3 Sätzen, der neugierig auf die Geschichte macht

  • ein kurzer Einblick in die Handlung

Ein Pitch ist nicht:

  • die komplette Wiedergabe der Handlung

  • die komplette Zusammenfassung deines Romans (also 1 Satz für Anfang, Mitte und Ende)

  • der Klappentext.

Und was gehört alles in den Pitch?
Ich bleibe mal gleich bei meinen Stichpunkten.
In einen Pitch gehört/ gehören:

  • der Anfang. Mit dem Anfang meine ich nicht den ersten Satz, denn damit hättest du nur noch zwei übrig. In der Regel beginnt der Pitch mit einem raschen Einstieg (da du nur höchstens drei Sätze hast, macht das auch Sinn).Wenn dein Roman eher einen ruhigen Anfang besitzt, kannst du mit dem Pitch auch dort anfangen, wo die Aktion einsetzt. Das ist dann eben der Anfang deines Pitches.
  • der verdammte Grund, worum es überhaupt geht! Warum bricht der Held zu seiner Reise auf? Warum wird xy von abc entführt? Und was macht das verdammte Medaillon hier?

  • ein kurzer Einblick in den weiteren Verlauf der Handlung. Dieser Einblick ist der ganze Rest des Pitches :)

  • Namen. In einem Pitch sollten Namen sparsam verwendet werden. Zu viele füllen den Text nur unnötig. Bezeichnungen dafür, was die erwähnte Person ist (der dunkle König, die alte Hexe) wecken gleich eine Assoziation beim Leser.
    Der Name des Protagonisten sollte genannt werden, er ist schließlich der Held der Geschichte. Aber auch hier hilft eine Bezeichnung, sich ein Bild von ihm vorzustellen (der junge Student Peter).

  • Kurze, aussagekräftige Sätze sind leichter zu lesen und besser zu merken.

  • Ein offenes Ende. Macht neugierig ;)

  • Atmosphäre, Assoziationen und Emotionen, die geweckt werden. In drei Sätzen? In drei Sätzen.

In einen Pitch gehört/ gehören nicht:

  • Die Auflösung der Geschichte. Die gehört ins Exposé.

  • Nebenhandlungen x und y. Bleibe bei der Haupthandlung. Du hast nur drei Sätze.

  • Lange, verschachtelte Sätze. Deine drei Sätze sollten nicht so lang sein wie fünfzehn.

  • Wörtliche Rede. Die kommt bestenfalls in den Klappentext.

  • Details. Stehen im Expose, auf jeden Fall aber im Manuskript selbst.

  • Hintergrundwissen. Das war es mit den 3 Sätzen …

Und was dann noch übrig bleibt, das ist dann dein Pitch! :laughing:

Klingt kompliziert? Ja, es ist wirklich nicht einfach, einen Pitch zu schreiben. Der Trick, den ich dabei anwende, ist, gar nicht drei Sätze schreiben zu wollen. Zumindest nicht zu Anfang.

Zuerst überlege ich mir Antworten zu den Punkten, was in einen Pitch gehört und schreibe sie auf. Das sind meist mehr Begriffe, als Platz in drei Sätzen haben. Dann überlege ich, was davon wirklich in den Pitch gehört und streiche die restlichen Worte durch. Aus diesen Worten formuliere ich Sätze. Meistens sind das dann mehr als 3 Sätze. Dann formuliere ich um, überlege, ob irgendeine Information zu viel drin steht, ein Name zu viel …

Ein Pitch schüttel ich mir nicht mal eben an einem Abend aus dem Handgelenk und das sollst du auch nicht. Vergiss nicht, du hast ein bis drei Tage Zeit, in Ruhe Pitch und Prämisse zu formulieren.

Vielleicht bist du auch noch nicht soweit, bzw. deine Geschichte ist es noch nicht. Auch das ist nicht schlimm. Ich selbst nehme den Pitch im Laufe der Planung noch einige Male zur Hand - und manchmal formuliere ich ihn auch dann noch um. Wenn mir ein Satz nicht gefällt oder sich etwas an der Handlung geändert hat


Zusammenfassung: Deine Aufgabe ist es für die nächsten 2-3 Tage, einen Pitch und eine Prämisse zu schreiben. Das ist jetzt schon anspruchsvoller als die erste Aufgabe, aber das bekommst du hin.

Wenn du Fragen zu den Aufgaben hast, stell sie im Frage-Thread. Dort bekommst du auch eine Antwort.
Gesellschaft, Motivation und Taschentücher findest du in der Event-Lounge.
Wenn dies aber nicht reicht und du kurz vor dem Verzweifeln bist, weil du diesen verdammten Pitch einfach nicht hinbekommst? Komm in die Roman-Rettungs-Kapsel und schildere uns dein Problem. Wir helfen uns dort gegenseitig.
Du hast Pitch und Prämisse fertig und möchtest sie uns zeigen? Poste es im Feedback erwünscht-Thread. Die Antworten gibt es in der Lounge.