You are Wanted oder: Wozu ein Steckbrief dir helfen kann

Ein Steckbrief ist eine kurze, knappe Charakterbeschreibung in Stichpunkten. Vielleicht erinnerst du dich an die Freundschaftsbücher. In der Grundschule haben wir Freundschaftsbücher herumgehen lassen und jeder hatte eine Doppelseite zur Verfügung, die er ausfüllen konnte. Neben Stickern konnte man auch ein Foto von sich hineinkleben.

Eigentlich ist ein Steckbrief über deinen Charakter nichts anderes als ein Eintrag in einem Freundschaftsbuch (ich mag diesen Vergleich lieber als „Steckbrief von der Polizei“). Wenn du magst, kannst du dir für deine Charaktere auch ein extra Freundschaftsbuch zulegen – wobei du es wahrscheinlich um einige Punkte ergänzen musst.

Wozu brauche ich einen Steckbrief?

Mit einem Steckbrief hast du alle Daten über deinen Charakter an einem Ort. Bei Unklarheiten kannst du schnell darauf zurückgreifen und dein Schreibfluss wird nur minimal gestockt.
Bei meinen ersten Romanen habe ich noch keinen Steckrief angelegt und mich ewig durch das Manuskript gescrollt, ehe ich die fehlende Info gefunden habe.
Die groben Details wie Haarfarbe, Statur und Augen bleiben in der Regel eher im Gedächtnis haften als die Feinheiten wie Stimmfarbe, Haltung der Finger und Zahnzustand. Warum? Weil diese Dinge oft seltener erwähnt werden.

Ein Steckbrief dient dir also als Gedächtnisstütze. Während du ihn schreibst, bekommst du außerdem noch die Gelegenheit, deinen Charakter besser kennenzulernen. Nicht nur denkst du dich zum ersten Mal in ihn hinein, du fühlst dich auch in ihn hinein.

Wie ich das meine, das zeige ich dir anhand der Steckbrief-Grafik.

0_1569565762498_Steckbrief.jpg

  • Alter/ Größe/ Gewicht: die klassischen Stichpunkte, die auf keinen Fall fehlen dürfen. Das Alter lässt Schlüsse auf die Lebenserfahrung zu (je nach dem) und hat natürlich Einfluss auf das Aussehen des Charakters. Die Größe ist wichtig, damit du weißt, wem dein Charakter auf den Kopf spucken kann und bei wem ihm dasselbe widerfährt. Bei dem Gewicht sind meine Angaben meist nur grob, wenn du magst, kannst du den BMI zur Hilfe nehmen.
  • Aussehen: Hierunter zählt (nach der Einteilung meines Steckbriefes) das für das Auge sichtbare wie Statur, Haare, Gesicht und Hautfarbe. Ich habe hier nur die körperlichen Merkmale aufgezählt, die Kleidung hat einen eigenen Unterpunkt.
  • Kleidung: Neben der Alltagskleidung gibt es vielleicht noch weitere Kleidungsstücke die dein Charakter im Laufe der Geschichte trägt. Also gehören hier auch Festkleider (zum Beispiel für einen Ball), die militärische Uniform oder die Trainingskleidung vom Vereinssport dazu.
  • Besondere Merkmale: Dieser Punkt ist das Sahnehäubchen der Charaktergestaltung: das, was deinen Charakter besonders macht. Als Beispiel habe ich hier die Narbe aufgeführt, aber auch ein tiefes, warmes Lachen. Wichtig ist, dass dieses Merkmal heraussticht. Es kann auch eine Eigenschaft sein, wie das nervöse Klopfen der Finger auf dem Tisch, wenn dein Charakter nervös ist.

Wenn dein Charakter Dinge besitzt (ein Paar Ohrringe, ein Halstuch, …), zu denen er eine besondere Bindung besitzt, dann gehört dies ebenfalls zu den besonderen Merkmalen.

  • Persönliche Geschichte: Für diesen Punkt benötige ich in der Regel eine ganze Seite. Hier schreibe ich den Lebenslauf des Charakters auf. Was hat ihn geprägt? Wo kommt er her? Was ist mit seiner Familie? …
    Ich beziehe mich zum großen Teil auf die Vergangenheit und lasse die Fäden in die Gegenwart, den IST-Zustand in der Geschichte laufen. Da beziehe ich mich auch auf die Handlung des Charakters für die Geschichte und welche Rolle und Entwicklung er übernimmt. Immens wichtig, da ein Charakter durch verschiedene Ereignisse geprägt wird und sich dadurch verändert, zum positiven und/oder zum negativen. Zudem gebe ich einen kleinen Einblick in seine Zukunft.

Neben diesen großen Kategorien gibt es noch weitere, die Platz in deinem Steckbrief finden können. Nicht jeder Steckbrief wird für jede deiner Geschichten die gleichen Punkte aufweisen, aber die oben genannten sollten auf jeden Fall drin sein.

  • Schwächen und Stärken, Vorlieben und Abneigungen

  • sein Beruf und seine Tätigkeit darin

  • seine Freizeitgestaltung und Hobbys

  • Familie/Freunde/Partner

  • besondere Merkmale in Gestik und Mimik

  • Magie/ Element/ paranormale Fähigkeit ….

  • besondere Fähigkeiten/Talente

  • Motivation

  • Kultur/ Herkunftsland/ Herkunftsort

  • Sprache und sprachliche Merkmale


Zusammenfassung: Erstelle in den nächsten 2-3 Tagen einen Steckbrief zu einem oder mehreren Charakteren - je nachdem, wie schnell du bist. Versuch es, auch wenn du dich bisher nicht mit Steckbriefen anfreunden konntest. Gestalte den Steckbrief so, dass er auch für dich schön aussieht. Wenn du Bullet Journaling machst, könntest du ein BuJo für die Steckbriefe anfertigen.

Bei Fragen zu der Aufgabenstellung wende dich an den Frage-Thread.
Die Event-Lounge ist der Ort, wo es Zeit zum Plaudern und Austausch über das Event, die Aufgaben und was sonst noch alles gibt.
Du verzweifelst am Steckbrief und brauchst dringend Hilfe? Oder du hast deinen schon ferig und möchtest andere unterstützen?
Dann tritt ein in die Roman-Rettungs-Kapsel!
Wenn du uns deinen Charaktersteckbrief zeigen möchtest, kannst du das im Feedback erwünscht-Thread tun. DIe Antworten gibt es in der Lounge.