Hörst du beim Schreiben Musik?
Helfen dir zum Beispiel traurige Musikstücke bei einer traurigen Szene?
Gibt es auch Musikstücke die sich immer wieder aufs neueste inspirieren, dich vielleicht auf neue Ideen bringen?
Dein momentanes Lieblingsschreibmusikstück?
-
Musik
-
Liebe Rica,
das mit der Musik ist so eine Sache. Auf der einen Seite klappt es manchmal wunderbar, wenn ich während des Schreibens etwas höre (sofern es leise ist und ich es vorher schon kenne), auf der anderen Seite stört es mich manchmal total und ich brauche völlige Ruhe. Das ist sehr situationsabhängig und total unvorhersehbar. Ich höre aber in der Tat IMMER traurige Musik, wenn ich traurige Szenen schreibe - das motiviert mich und zieht mich noch tiefer in den Sog, auf dass die Szene hoffentlich authentischer wird.
Meine zwei Topschreiblieber sind seit gefühlten Ewigkeiten “Hallelujah” von Jeff Buckley und “The end’s not near” von Band of Horses. Neuerdings liebe ich aber auch “Golden Leaves” von Passenger und für lockere Szenen alles NMögliche von George Ezra
.
LG Regina
-
Hab hier einen ganz tollen Account mit Schreibmusik gefunden https://www.youtube.com/channel/UCZg2-TZBGrwRbuettVf10uw
Vor allem für Fantasy-Schreiber geeignet. Es gibt aber auch tolle Horror-Soundtracks auf YouTube.Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.
Dream & Create! <3
-
Ich nehme Musik gerne als Inspiration kann aber so überhaupt nicht dabei schreiben. Ich glaube, ich könnte nicht mal eine Forumsnachricht dazu schreiben.
-
Wenn ich an meine Stories denke, habe ich direkt die Rock- und Metalsongs, die ich immer höre.
"Schreib nicht für die anderen. Schreib für dich. Und versuch dann dein Publikum zu finden." - Joe R. Lansdale.
https://www.facebook.com/thomaswilliamsautor/