Hey, ist meine erste Schreibnacht mit Speacial Guest!
Ich habe leider auch noch nicht in “Ivory” reingelesen, werde das aber bestimmt noch tun.
Ich habe keine Ahnung, wie das bei einem Wettbewerb, oder halt bei dir, abläuft, daher: Erzähl :D
Wie genau bist du auf den Wettbewerb gekommen? / Warum ein Wettbewerb und kein Verlag von Anfang an? / Hättest du noch einen Verlag angeschrieben?
Und: Welches ist dein Lieblingsbuch (das von anderen Autoren geschrieben wurde )?
Liebe Grüße
Julz
-
Schritt für Schritt
-
Huhu
Es freut mich, dass du bei der Schreibnacht dabei bist!
Mein Buch “Ivory - Von Schatten verführt” habe ich ja als Manuskript an keine Verlage geschickt, sondern mit der Geschichte einen Wettbewerb gewonnen, der als ersten Preis einen Digitalvertrag hatte.
Allerdings habe ich mich mit einem anderen Werk letztes Jahr (und dieses) auf Verlagssuche begeben - was sich als gar nicht so einfach herausstellte.
Letztes Jahr im Dezember habe ich etwa 20 Verlage angeschrieben (plus/minus fünf). Manche davon digital per Mail, andere ganz klassisch mit Manuskript per Post. Ich habe mich sowohl an kleine, als auch an große Verlage gewendet (obwohl ich mir meine Chancen bei den großen ausrechnen konnte :D).
Danach begann jedenfalls die Wartezeit.
Meine erste Nachricht war eine Zusage - und hat mich ziemlich aufgebaut. Der Verlag hatte mein Werk gelesen und für gut befunden. Trotzdem wollte ich noch etwas abwarten, da ich unter all den Bewerbungen einen Favoriten hatte. In den nächsten Monaten kamen einige Absagen, darunter auch von großen Verlagen. Begründungen wie “passt nicht ins Programm” waren die Standarderklärung, manchmal gab es aber auch gar keine Begründung.
Im Mai schrieb mich dann ein anderer Verlag an, dass er meine Geschichte gern nehmen würde - ich freute mich über die zweite Zusage und war auch fest entschlossen, dort mein Werk herauszubringen. Allerdings erhielt ich einen Monat nach dem Sieg beim Lyxwettbewerb eine noch viel bessere Zusage, mit der ich gar nicht mehr gerechnet hatte, da mittlerweile sieben Monate vergangen waren. Und bei diesem Verlag wird mein Buch nun am 4.12. herauskommen - und ich freue mich schon wahnsinnig! Was es für ein Verlag ist, verrate ich in ein paar Tagen auf meiner Facebookautorenseite, da ich es gern spannend macheIngesamt muss man eher lange auf Antworten warten. Manche Verlage haben sich bis heute nicht gemeldet und werden es wahrscheinlich auch nicht mehr tun. Manchmal muss man schon über ein halbes Jahr in Kauf nehmen, bei kleinen Verlagen geht es manchmal schneller.
LG, Regina