Danke, liebe Julia! 
Ach Marketing, mein Erzfeind
Nein, also nicht direkt mein Erzfeind, aber uff, ich tu mich damit schon schwer. Instagram macht mir total Spaß und der Austausch mit anderen Buchmenschen auch, aber sobald es um Strategien geht, verlier ich schnell die Motivation.
Im Selfpublishing ist das eine sehr steile Lernkurve. Ich musste mit einigem Zeit- und Geldeinsatz lernen, welche Werbeaktionen (Anzeigen schalten etc.) was bringen und welche nicht. Es kann ziemlich frustrierend sein, in zig FB-Gruppen und Leserunden Werbung zu streuen und dann so gut wie nichts zurückzubekommen. Marketing ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
Eine grundsätzliche Hürde für mich ist auch diese Scheu davor, Leute mit Werbung für meine Bücher zu nerven. Autor*innen müssen halt die Werbetrommel rühren, aber ein schönes Gefühl ist das (für mich) nicht 
We all have forests on our minds. Forests unexplored, unending. Each one of us gets lost in the forest, every night, alone.
– Ursula K. Le Guin, The Wind's Twelve Quarters