Hallo Ria,
schön, dass du da bist!
Möchtest du mit deinen Büchern eine bestimmte Botschaft übermitteln? Läuft es im Endeffekt immer auf dieselbe hinaus oder variierst du je nach Buch(reihe)?
Liebe Grüße,
Katrin
Die Botschaft
Hallo Ria,
schön, dass du da bist!
Möchtest du mit deinen Büchern eine bestimmte Botschaft übermitteln? Läuft es im Endeffekt immer auf dieselbe hinaus oder variierst du je nach Buch(reihe)?
Liebe Grüße,
Katrin
Wenn du etwas erreichen willst, was du noch nie geschafft hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.
Wieso ist 2020 eigentlich genauso komisch wie 2019?
Danke, liebe Katrin!
Über diese Frage musste ich grad etwas nachdenken Ich nehme mir beim Schreiben nicht direkt vor, eine bestimmte Botschaft zu vermitteln, aber es gibt schon Werte wie Akzeptanz, Vielfalt und Freiheit, die bei meinen Büchern immer drin sind.
Und es gibt bei jedem Buch Dinge, von denen ich hoffe, dass die Leser:innen sie ebenso mitnehmen wie die Hauptcharaktere. Bei „Tal der Toten“ war es mir zum Beispiel wichtig, dass Inari lernt, nicht immer nur an andere zu denken, sondern auch an ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Und immer geht es auch darum, dass meine Protagonist*innen sich selbst akzeptieren, so wie sie sind
We all have forests on our minds. Forests unexplored, unending. Each one of us gets lost in the forest, every night, alone.
– Ursula K. Le Guin, The Wind's Twelve Quarters