Ich habe gelesen, du bist durch einen Wettbewerb bei Impress an deinen ersten Verlagsvertrag gekommen. Was denkst du, war am Ende besonders wichtig, damit du den Vertrag “gewinnen” konntest? Hast du irgendwelche konkreten Tipps? Lieben Dank!
-
Verlagsvertrag "gewinnen"
-
Ja, ich hab mit „Tal der Toten“ den dritten Platz im Impress-Schreibwettbewerb gewonnen, das war so cool
Ein paar Tipps hab ich schon als Antwort zur Frage nach den Ausschreibungen gegeben. Besonders wichtig war mein Exposé, glaub ich, es lohnt sich immer, da etwas Zeit und Mühe reinzustecken (auch wenn es so richtig gar keinen Spaß macht, ugh). Ich glaub, ich hab die Jury mit meinem Schreibstil und der Story überzeugt, beides war mal „was anderes“. Und ich hab so im Nachhinein den (völlig subjektiven) Eindruck, dass der Verlag gern mehr Fantasy ins Programm aufnehmen wollte, da passte mein Manuskript gut rein. Obwohl „Tal der Toten“ überhaupt kein Romance-Buch ist, weshalb ich bis heute etwas erstaunt bin, dass Impress den Roman veröffentlicht hat
Also deine Gewinnchancen bei so was sind auf jeden Fall besser, wenn dein Werk zum Verlagsprogramm passt
Am besten verschaffst du dir vorher einen guten Eindruck davon, was der Verlag sonst so veröffentlicht und worauf die Jury wert legt – das bringt mehr was, als sich einfach bei allen möglichen Wettbewerben drauflos zu bewerben.
We all have forests on our minds. Forests unexplored, unending. Each one of us gets lost in the forest, every night, alone.
– Ursula K. Le Guin, The Wind's Twelve Quarters