Dieses Zitat passt auch sehr gut zu den Wichteltexten der Schreibnacht. Dass sich jemand bemüht und Zeit nimmt einen Text zu schreiben ist das Wichtige.
Das Zitat hat mich an eine Situation aus der Kindheit erinnert. Diese Erinnerung kommt häufig in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Texten auf. Vor allem wenn ich im Wald unterwegs bin und dann die Walderdbeeren sehe.
Die kleine Tochter einer Nachbarin streckte mir damals einen Strauß Walderdbeeren entgegen. Sie sagte dabei das Wort „Erdbeeren“ so wie es kleine Kinder aussprechen. Obwohl es dort auf den Berghängen die Walderdbeeren in großen Mengen gab, war es etwas Besonderes einen Walderdbeeren-Strauß aus dem Garten zu bekommen. Vor allem da die Berghänge für Kinder manchmal sehr steil waren. Jetzt im Erwachsenenalter erkennt man dass sich das kleine Kind die Mühe gemacht hatte aus dem Garten einen Erdbeerstrauß zusammenzustellen.
Von den Erwachsenen wurden die Walderdbeeren in der Regel in einer Schale oder auf einem Teller angeboten. Wenn in einem Haus Plätzchen gebacken wurden dann brachte jemand den Nachbarn ein paar zum Verkosten oder die Nachbarn kamen durch den Geruch angelockt an das Hoftor um nebenbei noch die Neuigkeiten zu erfahren.
Einmal hat jemand vor der Abreise im Garten ein paar Küchenkräuter gesetzt. Diese waren vielleicht nach mehreren Jahren teilweise noch dort und erinnerten an die freundliche Geste. Auch Jahre später erinnern bestimmte Speisen, die mit diesen Kräutern gewürzt werden, an diese frühere Pflanzaktion.
Vor einigen Jahren wurden Armbänder aus Gummiringen geflochten. Damals bekam ich von einem kleinen Kind eines das es selbst hergestellt hat und es hängt immer noch an dem Haken einer Pinwand aus Kork. Obwohl ich keine derartigen Armbänder trage fand ich die Form und wie die Gummiringe verflochten waren sehr interessant.
Auch die Natur kann einem Dinge auf eine besondere Art geben. Einmal fiel eine Kastanie vom Baum herunter, prallte auf dem Asphalt des Gehwegs ab und blieb auf oben auf der Hecke liegen. Die von der Hecke mitgenommene Kastanie liegt dann in einem Regal und mit der Zeit kommen weitere dazu die unterwegs gefunden werden. Bei mehreren können sie dann nicht mehr auseinander gehalten werden, doch die Erinnerung an das Ereignis ist das eigentliche Geschenk.