Hallo Anne,
schön, dass du heute unser SpecialGuest bist
Ich möchte folgendes von dir wissen:
Wann hast du mit dem Schreiben angefangen und wann hast du für dich beschlossen, deine Geschichten zu veröffentlichen?
Deine Anfänge?
Hallo Anne,
schön, dass du heute unser SpecialGuest bist
Ich möchte folgendes von dir wissen:
Wann hast du mit dem Schreiben angefangen und wann hast du für dich beschlossen, deine Geschichten zu veröffentlichen?
Über eintausend seltsame Umwege bin ich darauf gekommen, dass ich schreiben will. Ich habe nicht viel gelesen und ich hätte nie gedacht, dass ich mal schreiben will.
Angefangen hat es während des Studiums – es war ein sehr trockener und eher verkopfter Studiengang, den ich hauptsächlich gewählt habe, weil meine Vernunft Zukunftsängste hatte und ich nicht wirklich wusste, was ich machen will. Wenn man das Glück hat, alles tun zu können, ist dieses „Alles“ manchmal so enorm und einschüchternd, dass man lieber erst einmal gar nichts macht. Oder in meinem Fall eben irgendwas.
Eines Tages hatte ich diese drei Stimmen von drei Mädchen im Kopf - drei Mädchen, die weder Kinder noch Erwachsene sind und die versuchen, sich im ganz normalen Teenager-Wahnsinn zurecht zu finden. Inmitten der Zweifel, des (oft selbst kreierten) Dramas und diesem niedlichen Irrglauben, dass ein Führerschein, eine eigene Wohnung und Sex das Erwachsensein definieren. Ich hatte nie den Plan ein Buch zu schreiben. Auch während des Schreibens nicht. Es war einfach eine Seite nach der anderen – bis zu diesem magischen Wort „Ende“. Das kam dann auf Seite 620. Dieses Gefühl werde ich garantiert niemals vergessen. Es war magisch.
Ich habe dann noch zwei Romane geschrieben und die auch zu Agenturen und Verlagen geschickt, aber das war leider nichts. Und dann habe ich es eines Tages über Amazon versucht. Und es hat so gut funktioniert, dass ich es anfangs gar nicht glauben konnte. So habe ich Adriana kennengelernt und wir haben dann aus einer Idee (Make it count) Realität gemacht. Und eins führte zum anderen. Plötzlich hatte ich eine Agentur und die Verlage, die mich vorher abgelehnt haben, wollten plötzlich mit mir arbeiten . Ich habe im Nachhinein erfahren, dass die meisten Einsendungen nie gesichtet werden.Die Agentur hatte mich übrigens auch abgelehnt. Und mich dann ein paar Jahre später unter Vertrag genommen. Mein Weg war nicht wirklich gradlinig, aber er war gut.