Hier noch eine Frage von mir
Wie lange hat es gedauert, bis du deinen ersten Roman fertig hattest? Also von der ersten Idee, bis zum veröffentlichen… Und warst du mit dem zweiten Buch schneller fertig, bzw. ist es dir “leichter” gefallen das zweite Buch zu schreiben?
-
Dein erstes Buch
-
Hey du Liebe!
Also das erste Buch, das ich je geschrieben habe, habe ich mit 13 begonnen (da hatte ich auch die Idee) und glaube ich mit 16 beendet (mit der Überarbeitung). Es hat ewig gedauert, aber vor allem aus dem Grund, dass ich keine Ahnung hatte, was ich mache und wie man da drangeht. Die Veröffentlichung - damit hatte ich dann recht wenig zu tun, weil das alles der kleine Verlag machte, der mich damals angefragt hatte.
Nachdem ich das Buch beendet hatte, hatte ich den Dreh aber so ziemlich raus (also bezogen darauf, wie ich meine Zeit einteilen musste) und schrieb dann zwischen meinem 16 und 20 Lebensjahr direkt mal 10 weitere Romane :D
2010 begann ich dann nach einer kleinen Schaffenskrise mit “Kernstaub”. Dafür brauchte ich wiederum 2 Jahre (nur zum Schreiben), vor allem, weil der Roman so dick und komplex war und ich dieses Mal alles richtig machen wollte. Ich wollte zufrieden sein und ließ mir wieder Zeit.Also: Sehr schwankend bei mir. Ich habe schon ganze Romane in 2 Monaten geschrieben, habe aber auch schon deutlich länger gebraucht. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage irgendwie.
Liebe Grüße
Marie