Welches Schreibprogramm nutzt du und warum ?
-
Schreibprogramm?
»Derjenige, der mit Tinte schreibt, ist nicht zu vergleichen mit demjenigen, der mit Herzblut schreibt.« ~ Khalil Gibran_ <3
-
@Juliana_Fabulax3 sagte in Schreibprogramm?:
Welches Schreibprogramm nutzt du und warum
?
Ich schreibe mit Papyrus Autor, weil ich erstens die Autokorrektur liebe (und man gewöhnt sich auch sehr schnell daran), auf die Synonyme nicht mehr verzichten wollen würde und die Rechtschreibprüfung absolut gigantisch ist.
Außerdem kann ich die Szenen benennen, damit ich nachher alles wieder finde, wenn ich es suche, um etwas zu ändern (das passiert ohne plotten ja nicht gerade selten) und die Notizen neben dem Text nutze ich auch wahnsinnig oft (ich habe Reiter mit den Fotos meiner Hauptfiguren, wichtigen Szenerien, dann natürlich wichtige Daten usw.).Mit einem Klick hab ich das E-Book fürs Testlesen am Reader (da fallen mir immer ganz andere Sachen auf als am Bildschirm).
Ich weiß, dass ich nicht einmal einen Bruchteil der Funktionen nutze, aber die reichen mir schon und machen mich glücklich.
-
Kennt jemand yWriter und nutzt dies?
Ich bin auf der Suche nach einem Programm das ich
als Anfänger gut nutzen kann… ich muss sagen, OpenOffice ist
mit zu Kompakt und TextMarker, sowie Word zu unkompakt (zu wenig Einstellungen)… -
@sarila1988
Vielleicht hilft Dir die Suchfunktion hier im Forum - einige der Themen wurden schon des Öfteren angesprochen und es gibt Threads dafür?
Hier bist Du übrigens in der “Fragestunde mit Stefanie Hasse” gelandet.Schau Dich mal im Forumbereich etwas um, was es da schon so alles gibt und mach Dich etwas mit dem Forum vertraut. =)
-
Oh danke für den Hinweis…
-
@sarila1988 yWriter ist sehr gut für den Einstieg oder für Minimalisten geeignet. Hat die wichtigsten Grundfunktionen, und es gibt gute Anleitungen im Internet.
… and now for something completely different …
-
@sarila1988 Ich benutze yWriter seit ungefähr einem halben Jahr und bin recht glücklich. Ich nutze es aber auch nur für bestimme Dinge.
-
@schneeflocke Ich komm mit dem yWriter nicht klar…
-
@sarila1988 Warum denn?
-
Ich hatte das ywriter auch runtergeladen, aber kann nichts ausfüllen…