Der Mentor stirbt, die Prophezeihung weist auf den Auserwählten und der intelligente Computer reißt die Weltherrschaft an sich, um seine Schöpfer zu vernichten - welche Klischees in SciFi und Fantasy hast du über und welche haben noch längst nicht ausgedient?
-
Klischees
"Schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten." Joseph Pulitzer
-
Ich zucke tatsächlich zusammen, wenn Auserwählte und Prophezeiungen auftauchen. Ansonsten sind es nicht die alten Geschichten, die nerven, sondern die Tatsache, dass sie oft schlecht serviert werden.
Wir haben haufenweise Geschichten vom Weltuntergang gelesen. Und dann kommt Adrian J. Walker, knallt uns »Am Ende aller Zeiten« vor die Füße, und ich bin baff.
Wir haben haufenweise Geschichten von durchgeknallten Mördern gelesen. Und dann haut uns Anthony O’Neill mit »Dark Side« die Geschichte von einem mordenden Androiden auf der dunklen Seite des Mondes um die Ohren, und da staune ich.