Hey, ich nochmal. ^-^
Folgende Situation: Ich weiß genau, ohne Plot komme ich nicht weit, also plotte ich natürlich. Manchmal nur die grobe Rahmenhandlung, manchmal quasi alles. Ganz oft habe ich dann das Problem, dass ich mich während des Schreibens verrenne, weil die eine Idee unbedingt da rein muss und dann weiß ich nicht mehr weiter, weil sie nicht mit meinem Plot übereinstimmt, bzw. ich nicht weiß, wie ich wieder zum roten Faden zurückfinde.
Hast du da vielleicht einen Tipp für mich, wie ich damit umgehen kann (ohne diese spontanen Ideen auszulassen, denn meistens finde ich die ja gut )?
-
Wenn der Plot sich spontan ändert...
Wenn du etwas erreichen willst, was du noch nie geschafft hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.
-
Die spontanen Ideen sind gut und du solltest da mit deinem Bauchgefühl gehen. Ich öffne oft einfach ein zweites Dokument und schreibe da Ideen oder ganze Szenen rein. Oder ich markiere mir Abschnitte, bei denen ich unsicher bin, rot. Dann kann man nachher immer noch zurückgehen und genau schauen. ob es wirklich in den Geschichtsfluss passt. Manchmal finde ich dann auch eine andere Stelle, an die die Idee besser passt oder verwerfe sie schließlich ganz.