Nach Agentur oder Verlag hat ja bereits mein Vorgänger gefragt. Wie stehen Sie zur Alternative Selfpublishing?
-
Beantwortet: Alternative Selfpublishing
-
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Selfpublishing, und weiß nicht, ob ich dazu bereit wäre, all diese Verantwortung zu tragen, schließlich läge dann alles an mir, nicht nur das Schreiben! Aber ich habe großen Respekt vor Selbstverlegern und halte es für eine großartige Alternative.
Ich kenne viele Selbstverleger und lese auch viele selbstverlegte Romane. Die Autoren haben sich aus verschiedensten Gründen dafür entschieden, manchmal um die Kontrolle nicht abgeben zu müssen, und manchmal, weil sie keinen Verlagsplatz bekommen haben. Was bei der Qualität, die ich teils gesehen habe, wirklich eine Schande ist. Doch leider sind Verlagsplätze begrenzt, weshalb nicht alle großartigen Geschichten auf diese Art publiziert werden können.
Weshalb ich froh bin, dass Selfpublishing inzwischen so eine große Sache geworden ist. Und auf diese Weise viele tolle Geschichten ihren Weg zum Leser (zu mir) gefunden haben.
Allerdings wie ich auch schon zum Thema Verlag/Agentur geschrieben habe. Muss jeder Autor für sich den richtigen Weg finden, und wie ich auch Agenturen nicht bedenkenlos empfehlen kann, kann ich auch Selfpublishing nicht bedenkenlos empfehlen, denn alles hat seine Vor- und Nachteile!