Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns nehmen. Ich fange einfach mal mit dem heißesten Eisen an, das, glaube ich, viele Autoren interessiert: Wie wählen Sie unter den sicher vielen Manuskripten die aus, die für Ihr Verlagsprogramm taugen? Wie viele bekommen Sie so im Schnitt im Jahr zugeschickt? Was sind die Hauptkriterien, die für Sie eine Rolle spielen?
-
Manuskripte auswählen
"Schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten." Joseph Pulitzer
-
Hallo Andrea,
kein heißes Eisen, nur berechtigte Frage!
Anfangs haben wir (Nic und ich) uns gegenseitig die Manuskripte laut vorgelesen.
Dabei merkt man schnell: das ist es!
Inzwischen haben wir eine Lektorin, die eine Vorauswahl trifft. Wir arbeiten schon lange mit ihr zusammen, sie kennt unseren Geschmack: )
Als kleinerer Verlag muss man eine enge Auswahl treffen. Leider können wir nicht jedes Buch veröffentlichen, das uns gefällt.
Hauptkriterien: Story muss ins Verlagsprogramm passen, der Schreibstil muss uns ansprechen, die Geschichte muss sofort fesseln.
Wir bekommen ca. 50-70 Skripte im Jahr zugeschickt, steigende Tendenz nach den Buchmessen : ) -
Danke, cool. Darf ich nochmal nachhaken? Was ist ein absolutes No go bzw. sind die häufigsten Fehler?
"Schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten." Joseph Pulitzer
-
Man sollte die “Formalien” einhalten: Exposé etc. sollte dabei sein. Ansonsten kommt es tatsächlich nur auf eine Sache an:
Wow me! : )