Call me by my name oder: Worauf du bei der Wahl des Namens Acht geben solltest

Ich gebe zu, bei Namen bin ich empfindlich. Gerade, wenn sie mich so lange begleiten.
Mein aktuelles Projekt ist eine Neuauflage eines alten Projektes, beides High Fantasy. Die alte Version spielte in einer Welt, die dem Europa des Mittelalters ähnelte. In der neuen Version ist die Welt vom Alten Ägypten inspiriert.
Ich habe den größten Teil der Charaktere mit übernommen, habe Aussehen und Kleidung (und noch ein paar mehr Sachen) angepasst, aber nicht den Namen. An der alten Version habe ich fünf Jahre lang geschrieben und ich hänge an den Namen.

Warum eine zu große Liebeserklärung an einen Namen dich in der Gestaltung deines Projektes hindern kann und welche Tücken es noch bei der Namensfindung gibt, dazu habe ich für dich mal eine kleine Liste angefertigt.

  • Der Name ist ein Spiegel der Kultur: Hier spielt die Herkunft des Charakters eine Rolle. Die Kultur prägt den Charakter nicht nur äußerlich, sondern auch im Namen. Verschiedene Kulturen haben verschiedene Sprachen, also auch verschiedene Namen. Ein Name gilt auch in der heutigen Zeit oft als Hinweisschild, aus welchem Land oder aus welcher Region der Namensträger stammt.
  • Der Name ist ein Spiegel der Mythologie: Jede Kultur hat ihre eigenen Mythen und oft leiten sich die Namen von ihnen ab. Dasselbe ist mit den Götternamen möglich. Bei diesem Punkt spielt also die Namensbedeutung eine Rolle. In alten Kulturen besaßen solche Bedeutungen eine große Kraft und Charaktereigenschaften wurden ihnen zugesprochen.
  • Der Name ist ein Spiegel der Sprache: Die Sprache hatte ich schon in der Kultur angedeutet. Hier beziehe ich mich auf den Klang der Sprache. Neben den Sprechgewohnheiten deines einzelnen Charakters besitzen die Sprachgruppen ebenfalls bestimmte charakteristische Merkmale.
  • Der Name ist ein Spiegel des Charakters: Hier spielt weniger die mythologische oder kulturelle Bedeutung des Namens eine Bedeutung, sondern mehr seine Assoziation. Klang und Aussprache sowie das Äußere des Charakters und eventuelles Wissen über die Herkunft spielen hierfür eine Rolle. Dieser Punkt bietet auch den Raum mit Kontrasten, Klischees, Gegensätzen und Vorurteilen zu spielen: Wie sieht sich der Charakter selbst im Spiegel und wie wird er vom Spiegel wahrgenommen?

Hilfreiche Fragen zur Namensgebung:

  • Woher kommt der Charakter? In welcher Gegend ist er aufgewachsen?

  • Wie alt ist der Charakter jetzt?

  • Welchen Beruf/ Welche Tätigkeit übt der Charakter aus?

  • Welche Eigenschaften hat der Charakter? (schweigsam, besonnen, aufbrausend, leidenschaftlich, …)

  • In welcher Kultur ist der Charakter aufgewachsen/ lebt er? Wie ist dort die Sprache?

  • Wie sieht der Charakter aus?

  • Hat er einen Partner und wer ist das? Hier gibt es die Möglichkeit, auf den Namen des Partners zu achten und somit auf den Klang. Beide Namen zusammen zu benutzten kann auch reizvoll sein und seinen Einfluss haben.

Vorsicht vor Eigenkreationen!
Dank des Internets und der Globalisierung können wir heute über Suchmaschinen auf Namen aus der ganzen Welt zurückgreifen. Das erleichtert uns Autoren die Suche nach dem passenden Namen ungemein.

Was du allerdings vermeiden solltest, ist, deinen Charakter mit einem Namen zu belegen, den es schon in einem Roman gibt. Ich glaube, der Autor würde das gar nicht witzig finden. Wenn du die Namen Christian, Bellatrix und Dorian trotzdem schön findest und verwenden willst, dann kannst du das machen. Aber nicht mit den Nachnamen Grey, Lestrange und Gray.

Was du auf jeden Fall vermeiden sollst, sind komplette Eigenkreationen zu übernehmen.
Um meine Story zu einem Ende zu führen: meine Testleser haben an meiner Namenswahl bemängelt, dass sie „zu wenig ägyptisch“ klängen. Ihre Worte habe ich mir schweren Herzens zu Herzen genommen und die Namen geändert.
Was soll ich sagen? Sie hatten recht. Die neuen Namen passen besser zur Geschichte. Alles gut :blush:


Zusammenfassung: In diesem Teil hast du erfahren, welche Gegebenheiten bei einer Namensgebung mit hineinspielen - sodass die Namen zur Geschichte passen. Ich lade dich hiermit dazu ein, die Namen deiner Charaktere zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern. Orientiere dich dabei an den Punkten, die ich für dich zusammengefasst habe und nimm die Fragen zur Hilfe. Wenn du schon Charakterbögen erstellt hast, kannst du diese zur Unterstützung für die Namenssuche nehmen.

Bei Fragen zu der Aufgabenstellung wende dich an den Frage-Thread.
Die Event-Lounge ist der Ort, wo es Zeit zum Plaudern und Austausch über das Event, die Aufgaben und was sonst noch alles gibt. Tauscht euch über die Namen aus ;)
Wenn du Feedback brauchst, kannst du einen Post im Feedback erwünscht-Thread hinterlassen. Die Antworten gibt es in der Lounge.

Du brauchst die Idee zur Namensgebung, weil deine eigenen dich nicht überzeugen? Oder du willst deinen Mitschreibern helfen?
Dann tritt ein in die Roman-Rettungs-Kapsel!