The Future is now – oder: Warum jetzt für dich die Zeit ist, intensiv an deinem Roman zu arbeiten

Hallo und herzlich Willkommen zu dem ersten Tag unseres großen Schreibnacht-Events!
Ich freue mich, dass du dich entschieden hast, bei dem Event mitzumachen.

Anders als das letzte Jahr, wo das Event innerhalb eines Wochenendes lief, haben wir dieses Mal mehr Zeit. Genauer gesagt, den ganzen Monat Oktober! Ideal also, um dein Nano-Projekt soweit nach vorne zu treiben, dass du pünktlich zum NaNoWriMo losschreiben kannst.

Dazu passt auch der Titel, den ich oben gewählt habe.
Nicht nur wegen des NaNo. Auch, weil es jetzt einfach so weit ist. Frag dich nicht, ob du schon alles über das Schreiben gelernt hast, ob du überhaupt gut genug bist. Das kannst du – wie bei vielen Dingen – nur erfahren, indem du es ausprobierst.

Und dafür ist das Event da: für alle, die es ausprobieren wollen. Ob alte Hasen oder Frischlinge ;)

Was gehört alles dazu, um ein solides Grundgerüst für einen Roman zu haben?

  • Grundlegende Infos über den eigenen Roman
  • Worldbuilding
  • Charakterbuilding
  • Plotting

Das sind die vier Punkte, mit denen wir uns in den nächsten Wochen beschäftigen werden.

Da fehlt doch noch etwas? Ja - Du. Mit deiner Neugierde, deinen Ideen, deiner Motivation und allerlei Problemen und Verzweiflungsattacken, die das Autorenleben mit sich bringt :sweat_smile: . Des Weiteren brauchst du einen Account hier im Forum, einen Internetanschluss und Schreibmaterial wie ein blankes Word-Dokument, ein Notizbuch und Stifte in verschiedenen Farben.
Du hast schon einige Notizen zu deiner Geschichte, an der du während des Events arbeiten möchtest? Werfe sie nicht weg, du wirst sie brauchen.

Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt, könnt ihr sie im Frage-Thread stellen. So gesammelt sind sie für mich leichter zu finden.

Wenn ihr Lust auf ein Schwätzchen habt, ihr euch über die aktuelle Aufgabe austauschen wollt oder einen motivierenden Arschtritt braucht, dann weise ich euch den Weg zur Event-Lounge.

Ihr wollt Feedback zu einer erarbeiteten Aufgabe? Postet sie im Feedback erwünscht-Thread. Das Feedback selbst wird in der Lounge gegeben.

Hilfe! Ihr steckt fest? Eure Welt und die Charaktere machen, was sie wollen? Euch fehlt die Idee, ihr braucht ein Brainstorming, damit es endlich weitergeht? Oder ihr wollt euren Event-Mitschreibern helfen?
Dann tretet ein in die Roman-Rettungs-Kapsel!

Alles klar soweit?

Das erste Thema und somit auch die erste Aufgabe werden heute Abend um 19:00 Uhr gepostet!

Auf einen kreativen Austausch :sparkles:
Meersalz