Ich bin beeindruckt davon, wie gut du vernetzt bist! Aber how come? Wieso kennst du viele interessante und fähige Leute? Und wie hat das angefangen?
-
Networking
"Ich werde schlecht leben, wenn ich nicht schreibe,
und ich werde schlecht schreiben, wenn ich nicht lebe."Francoise Sagan (gelesen auf der Website von Antje Babendererde)
-
Also zum Einen helfen Ehrenämter sehr gut. Ich war Regionalkorrdinatorin des BVjA und habe in vielen deutschen Städten Autorenstammtische gegründet. Dadurch habe ich schon mal viele Menschen online kennengelernt. Und wenn man sich dann auf einer Veranstaltung trifft, hat man schon Gesprächsstoff.
Ich besuche auch viele Veranstaltungen. Der persönliche Kontakt ist nicht zu unterschätzen.
Und auch noch: Social Media, Social Media und … äh … ach ja! Social Media! Sorge dafür, dass du sichtbar bist. Schreib Gastartikel für Books on Demand oder tolino media oder epubli. Die freuen sich über den Content und streuen den über ihre eigenen Plattformen und Newsletter. Darüber wirst du wiederum sichtbar.
Meine persönliche Erfahrung ist noch, dass ich Hilfe von vielen bekomme, denen ich auch schon geholfen habe. Viele halten deshalb zum Beispiel mein Buch in die Kamera. Natürlich wäre es nicht so schön, wenn man anderen jetzt nur aus reiner Berechnung hilft.
Natürlich ist das alles nicht über Nacht passiert. Ich bewege mich ja schon seit Jahren mehr und mehr in der Buchbranche.
Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft.