Wenn ich mich an die vergangenen Weihnachtszeiten erinnere gibt es mehrere schöne Weihnachtsgeschenke. Daraus das schönste auszuwählen ist sehr schwierig. Vor allem ist es die Zeit um Weihnachten herum und die damit verbundenen Erlebnisse.
Wenn man als Kind vor der weihnachtlichen Schaufensterdekoration stehengeblieben war und erstaunt die Auslagen betrachtete. Dabei kam manchmal die Frage auf ob in den Verpackungen mit den Schleifen auch tatsächlich etwas enthalten ist.
Manchmal bin ich auf den Weihnachtsmarkt gegangen wenn er noch nicht geöffnet war. Es war die Ruhe, welche die einzelnen Stände ausstrahlten, bevor gegen Abend der Betrieb losging. Dabei konnten die Gegensätze deutlich erkannt werden. Einerseits das Besinnliche und anderseits die Hektik, welche kurz vor Weihnachten in den Geschäften und Straßen beobachtet wurde. Vor allem wenn die Suche nach den Weihnachtsgeschenken auf Hochtouren lief.
Es waren unter anderem auch die Weihnachtskarten von Bekannten und Verwandten die weit entfernt wohnten. Vor allem eine Weihnachtskarte, welche beim aufklappen eine Weihnachtsmelodie abspielte, war für die Kinder etwas besonderes gewesen.
Wenn in der Vorweihnachtszeit der Briefkasten geleert wurde, dann war schon die Spannung da, wer die Weihnachtspost geschickt hat.
Es sind auch die Erzählungen der Großeltern wie Weihnachten früher gewesen war und welche Bräuche es damals gab. Die gegenseitigen Besuche der Familien an den beiden Weihnachtsfeiertagen sind in der aktuellen Zeit nicht mehr wie früher möglich. Dann bleiben die Erinnerungen an die vergangene Zeit.
Es sind auch die Weihnachtsfeste wenn man nach längerer Zeit wieder jemanden persönlich getroffen hat.
Das schönste Weihnachtsgeschenk sind die Gesamteindrücke der letzten Jahre und die Erinnerungen jedes Jahr an die vergangenen Weihnachtsfeste.
Obwohl dieses Jahr die meisten Weihnachtsmärkte wegen der Corona-Pandemie abgesagt sind oder in verkleinerter Form stattfinden, so erstrahlen die Innenstädte dennoch in einem weihnachtlichen Lichterglanz.
Von den materiellen Dingen kann beispielsweise auch ein Schal, der jedes Jahr in der kalten Jahreszeit wärmt, ein Weihnachtsgeschenk sein das mit Erinnerungen an ein Weihnachtsfest verbunden ist.