Hallo Natalja!
Als ehemalige Literaturagentin wirst du mir bei meiner Frage sicherlich weiterhelfen können: Wie viele Einsendungen gibt es ungefähr am Tag in einer Agentur, kommt man da überhaupt nach?
Und wie viel Zeit schenkt man einem Manuskript oder einem Exposé, bevor man es beiseitelegt?
(Was wird denn eigentlich als Erstes gelesen?)
Viel zu viele Fragen! Sorry
LG Jenny
-
Agenturarbeit
-
Wir haben in der Agentur in den letzten Jahren so 60 bis 80 Manuskripte pro Monat bekommen, manchmal mehr, manchmal auch weniger
(das hängt oft von der Jahreszeit ab).
Noch breiter aufgestellt Agenturen bekommen wohl bis zu 200 MS pro Monat.Wir hatten eine Kollegin, die hauptsächlich die unverlangt eingesandten Manuskripte gelesen und vorsortiert hat - vieles, das hereinkommt, kommt ja von vorneherein nicht in Frage.
Über die Texte, die übrig blieben, haben wir einmal pro Woche in der Runde (vollständig waren wir zu fünft) gesprochen, und ggf. unter uns verteilt. Wer es bis dahin geschafft hatte, wurde auch komplett gelesen, oder zumindest ins Gutachten gegeben.
Was zu erst gelesen wird, hängt vom persönlichen Geschmack ab, glaube ich. Ich lese immer zuerst Exposés, aber es gibt auch Kollegen, die immer zuerst in den Text lesen wollen.
-
Ohje, das sind viele Einsendungen! :O
Dann dauert das ja eine ganze Weile, bis ein Autor Rückmeldung bekommt!
(Ich muss nämlich auch gerade zappeln, erste Agentureinsendung)
Danke für deine Antwort! -
@Jen Darf ich dich da gleich mal fragen, wie du die Agentur gefunden hast? Ich habe mich da selbst nämlich auch schon ein bisschen umgeschaut und es gibt ja wirklich relativ viele und dann läuft man vielleicht auch noch Gefahr eine unseriöse zu erwischen…
-
Jede Agentur, die vorab Geld vom Autor verlangt, ist unseriös.
Die Agentur wird prozentual an Deinen Einnahmen beteiligt - hast Du keine Einnahmen, bekommen die kein Geld. -
Die Fia hat sich im Forum angemeldet! :O
Ich fass es nicht!
Genau, ganz wichtig - du musst nirgends vorab etwas bezahlen!
Ich habe dir ja ein paar Adressen geschickt, @Katykate