Hallöchen,
mich würde interessieren, wie du mit Schreibblockaden umgehst. Hast du ein paar Tipps, was man tun kann, wenn man überhaupt nicht mehr vorwärts kommt?
-
Schreibblockaden
Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.
Dream & Create! <3
-
Hallo =)
Mein wichtigster Tipp bei Blockaden: Nimm den Druck raus.
Mir geht es manchmal so, dass ich mir selbst Druck aufbaue, indem ich mir sage: Das musst du jetzt schreiben. Dann halte ich mich damit selbst auf. Ich nehme mir dann sehr bewusst eine kleine Pause. Entweder Lese ich etwas ganz anderes (ein anderes Buch) oder ich lese etwas von mir selbst, zB eine Szene vorher. Dann fallen mir Kleinigkeiten auf und es geht weiter. Wenn das nicht klappt, fokussiere ich mich auf etwas anderes, zB gehe ich raus, fotografiere oder zeichne.
Wenn man sich selbst “erlaubt” eine Blockade zu haben, dann ist es auf einmal keine mehr. So ist das bei mir. Aber mich würde interessieren, wie das bei anderen ist =D
LG