Hi Bianca ^^
Ich freue mich, dass Du hier bist
Wie war es mit dem Verlag? Hat es lange gedauert, bis einen gefunden hast, der dein Buch annimmt?
Wie läuft so etwas dann ab? Auf was muss man dann achten (z.B. für einen Vertrag?)
-
Verlag
Es kommt die Zeit, wo ein Kapitel geschlossen wird. Aber es kommt auch wieder die Zeit wo ein neues geschrieben wird!
Es gibt eine Reise, die uns aus der Stadt führt, über das Meer, bis wir auf dem Berg stehen und zurückblicken können.
-
Hallo Chris,
danke, ich freue mich auch, hier zu sein!
Hui, das sind eine Menge Fragen, über die man wirklich viel erzählen kann, aber ich versuche mal, mich kurz zu fassen:
Ja, es hat eine Weile gedauert, bis ich Verlage für meine Bücher gefunden habe und auch bei jedem Buch unterschiedlich lang. Inzwischen bin ich bei einer Agentur, die die Verlagssuche zum Glück für mich in die Hand nimmt und das wirklich toll macht. Das garantiert zwar nicht automatisch, dass es schnell geht, aber du hast einen erfahrenen Partner an deiner Seite und kannst dich aufs Schreiben konzentrieren.
Je nach Projekt hat es durchaus 1-4 Jahre gedauert, bis ich den passenden Verlag dafür gefunden habe. Das Witzige ist: Es passiert nie so, wie du dir das vorstellst oder erhoffst. Ein Fantasyprojekt, das ich 2012 geschrieben habe (und 2016/2017 noch mal neu) hat erst 2016 einen Verlag gefunden. Mein erster New-Adult-Roman, den ich 2013/2014 begonnen habe, erscheint jetzt als 2. Band einer ganzen Reihe. Und mein allererstes Fantasyprojekt wird in neuer Form als mein zweites Jugendbuch erscheinen.
Die Verlagssuche ist chaotisch, du brauchst einen langen Atem und Geduld, aber wenn man dran bleibt, lohnt es sich auch irgendwann. Und das kann ich nicht nur für mich sagen, sondern auch für Autoren, mit denen ich seit Jahren befreundet bin und bei denen ich das ebenso miterlebt habe.
Oh, und auf was man achten muss bei Verträgen … Puh, da kann auch ein Agent am besten helfen und dir die besten Konditionen heraushandeln.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
Liebe Grüße
Bianca -
@Bianca-Iosivoni Vielen Dank für die Antworten^^
Noch eine reingeworfene Frage, falls sie nicht schon irgendwo steht: Wie war es mit dem Agenten suchen? Das hat doch bestimmt auch etwas gedauert?Es kommt die Zeit, wo ein Kapitel geschlossen wird. Aber es kommt auch wieder die Zeit wo ein neues geschrieben wird!
Es gibt eine Reise, die uns aus der Stadt führt, über das Meer, bis wir auf dem Berg stehen und zurückblicken können.
-
Bei der Agentensuche hatte ich Glück, da wurde ich von meiner Wunschagentur direkt genommen. Aber mir ist bewusst, dass das nicht der Regelfall ist und man sich besser bei mehreren Agenturen bewerben sollte. Und zwar nicht nur, um seine Chancen zu erhöhen, sondern weil das Zwischenmenschliche extrem wichtig ist und man mit seinem Agenten/seiner Agentin auf einer Wellenlänge sein sollte.
-
@Bianca-Iosivoni Noch einmal vielen Dank für Deine Antworten, habe mich sehr darüber gefreut
Es kommt die Zeit, wo ein Kapitel geschlossen wird. Aber es kommt auch wieder die Zeit wo ein neues geschrieben wird!