Hallo Bianca, schön, dass du da bist
Da du in Verlag und beim Self Publishing unterwegs bist:
Wo siehst du jeweils vor und Nachteile? Mit was würdest du auf jeden Fall einen Verlag suchen, mit was eher selbst alles in die Hand nehmen?
Verlag oder Self Publishing?
Hallo Bianca, schön, dass du da bist
Da du in Verlag und beim Self Publishing unterwegs bist:
Wo siehst du jeweils vor und Nachteile? Mit was würdest du auf jeden Fall einen Verlag suchen, mit was eher selbst alles in die Hand nehmen?
Hallo littleblackcat,
ich freue mich auch, hier zu sein.
Vorteile Verlag: Du kannst dich rein aufs Schreiben und Überarbeiten konzentrieren, Lektorat, Korrektorat, Buchsatz etc. übernimmt der Verlag, ebenso wie die Kosten. Im besten Fall auch das Marketing, aber da muss der Autor so oder so ebenfalls ran.
Nachteile Verlag: Du arbeitest nicht allein an deinem “Baby” und musst Kompromisse eingehen. Aber im besten Fall machen die dein Buch nur besser. Im schlechtesten musst du damit leben.
Vorteile SP: Absolute Freiheit und Entscheidungsgewalt
Nachteile SP: Kosten und Zeitaufwand für alles, was sonst der Verlag übernimmt
Ich würde zunächst mit allem einen Verlag suchen, dafür habe ich auch eine Agentur. Aber bei spezielleren Projekten oder Geschichten, die sich keinem Genre zuordnen lassen oder wo du dich als Autor einfach austoben willst, bietet sich SP natürlich eher an. Auch bei Reihen, die der Verlag vielleicht einstellt, die du aber weiterschreiben willst.
Liebe Grüße
Bianca