Hey Kat!
Meine Frage dreht sich um das regelmäßige Schreiben. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Schreibroutine entwickelt hast - wie hast du es geschafft und wie sieht sie aus?
Danke und schön, dass du unsere Fragen beantwortest!
-
Schreibroutine
Wenn du etwas erreichen willst, was du noch nie geschafft hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.
-
Hi Amaineko
Meine Schreibroutine ist leider nicht ganz so regelmäßig, wie ich das gerne hätte, weil ich einfach nicht den ganzen Tag zur Verfügung habe (aber wer hat das schon). Es hängt immer ein bisschen von Arbeit, Uni, Pferden, Freunden, Familie usw. ab, wann ich schreibe.
Im Großen und Ganzen mache ich mir immer am Wochenende einen Plan für die kommende Woche, wann ich Zeit zum Schreiben habe, und daran halte ich mich dann auch. Da kommen dann ungefähr drei Tage in der Woche zusammen, an denen ich den halben Tag schreiben kann.
Außerdem schreibe ich fast jeden Tag eine halbe Stunde nach dem Aufstehen, auch an Tagen, an denen ich sonst keine Zeit habe.
Wie ich das geschafft habe … Zum einen verteidige ich (inzwischen) meine Schreibzeit rigoros. Täte ich das nicht, würde immer irgendwas oder irgendwer dazwischenkommen. Zum anderen hab ich mich einfach hingesetzt und geschrieben. Am Anfang hatte ich nur ungefähr eine 50% Erfolgsquote, dass ich in der Zeit, die ich mir vorgenommen habe, wirklich geschrieben habe. Aber hingesetzt hab ich mich trotzdem immer, ich hab es immer wieder versucht. Inzwischen liege ich bei knapp 100% und schreibe auch tatsächlich immer, wenn ich mich hinsetze, um zu schreiben. Ist also viel Übung und Disziplin.
Ich hoffe, das hilft dir weiter -
@noctua Ja, vielen Dank! ^-^
Wenn du etwas erreichen willst, was du noch nie geschafft hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.