Group Details

Buchclubber

Für alle Leseratten, die sich für den Buchclub interessieren und über anstehende Aktionen informiert sein wollen

  • Hollarius

    @korbi217 sagte in "Realistische" Dialoge - Plauderthread:

    Beispiel von Hollarius ist für mich schon Chinesisch

    ach … also, das Beispiel kam von einem Professor, der aus dem Westerwald stammt, für mich ist das aber auch schon absolut verständlich. Das klänge im Rheinischen nicht viel anders.
    Das Beispiel von @Frau-Maus hat einen schicken Diphtong, den es nur im Süddeutschen und Allemannischen gibt: doa! Im Süden ist die Monophtongierung nicht durchgelaufen, die es sonst vor so sieben/achthundert Jahren gegeben hat.
    Bei uns hier - und im Niederdeutschen - ist es andersherum passiert. Da ist die Diphtongierung nicht durchgelaufen, weshalb man hier noch suur ist und nicht sauer, und man keine Pein hat, sondern Piene oder Ping - je nachdem.

    posted in Workshops read more
  • Korbi217

    @Frau-Maus Das versteh ich sogar :-) Ich spreche zwar selbst kaum Bayerisch, aber als Münchner verstehe ich schon das meiste.
    Manche andere Dialekte gehen auch noch teilweise - dank zutiefst fränkischer und saarländischer Bekannten - aber das Beispiel von Hollarius ist für mich schon Chinesisch :sweat_smile:

    posted in Workshops read more

Looks like your connection to Schreibnacht was lost, please wait while we try to reconnect.