• Nyx

    Hi Tobi,
    Aaaalso ich würde die Sache gerne von drei Standpunkten beleuchten: 1. Als Autor, lass die Geschichte wie sie ist und mach dir einfach gar keine Gedanken drum wie viele Bücher das werden. Ich schreibe im Moment an zwei Geschichten, eine im Jugendbuch wo ich vermute dass es mehr als ein Buch wird, alleine weil ich zwei spin offs geplant habe und ein high Fantasy buch wo ich noch nicht ganz weiß wohin die Reise geht ^^ ich finde es aber wichtig dass jede Geschichte genau die Länge hat, die sie braucht. Bei Game of Thrones beispielsweise sind es nicht nur 3 sondern gleich 10 deutsche Bücher und die Geschichte hat den Platz absolut verdient weil sie so vielschichtig ist und so viele verschiedene Hauptcharaktere und damit Handlungsstränge hat. Bei Eragon hingegen wusste man eigentlich spätestens ab dem 2. Oder 3. Band wie es ausgeht und da hat man sehr deutlich gemerkt dass es gestreckt wurde, das ist dann schade und macht auch nicht mehr Spaß zu lesen.
    2., als Leser: Mich schreckt beides nicht ab, also ich lese gerne Reihen (wie gesagt, ich hab alle 10 GoT Bücher gelesen) aber auch gerne einzelne Bücher. Mir ist dabei halt wichtig dass es stimmig ist und passt und nicht künstlich in die Länge gezogen oder gestaucht ist. Wenn es gestaucht ist gehen leider oft wichtige zusammenhänge verloren und es sind dann logische Sprünge darin (hat man bei Filmen auch manchmal) und wenn es gestreckt wird sind halt Längen drin und man liest es nur noch ungern weiter weil es zwischendurch sehr langweilig ist (auch das ist manchmal bei filmen, Beispiel: Der Hobbit).

    1. Als Buchhändlerin hab ich die Erfahrung gemacht dass beides sehr gern genommen wird, sowohl Reihen als auch einzelne Bücher. Das kommt immer sehr auf die Leser an, da ist ja auch jeder anders. Aber wenn es stimmig gemacht ist, und man etwas gut empfehlen kann, greifen die Leute auch mal gerne zu Reihen, selbst wenn sie sonst eher einzelne Bücher lesen. (nicht unbedingt zu GoT, da schrecken die 10 Bücher einen schon sehr ab)
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

    Verfasst in Schreibhandwerk weiterlesen

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Schreibnacht verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.