Ich weiß gar nicht, ob du das erzählen darfst, oder ob es ein Berufsgeheimnis ist, aber mich würde es sehr interessieren: Wenn ihr ein Manuskript an einen Verlag vermittelt, wie ist da der Ablauf? Kommen die Verlage auf euch zu und fragen nach Thema XY oder werdet ihr bei den Verlagen vorstellig so nach dem Motto “Wir haben da Roman X der gut in euer Programm passen würde”?
-
Wie läuft eigentlich eine Vermittlung ab?
"Ich werde schlecht leben, wenn ich nicht schreibe,
und ich werde schlecht schreiben, wenn ich nicht lebe."Francoise Sagan (gelesen auf der Website von Antje Babendererde)
-
Wir haben einmal unsere Programmhefte, die wir auf Messen (Onlinemesse) den Verlagen vorstellen. Dort sind alle Informationen bezüglich der Autoren und aktuellen Titel. Sollte ein Verlag Interesse haben, fordert dieser die gesamten Unterlagen an. Zwischendurch arbeiten wir auch Projekte aus, die gerade thematisch gesucht werden und stellen diese unabhängig von der Messe vor. Oder ein Verlag möchte etwas bestimmtes von einem Autor. Dann fragt er beim jeweiligen Agent an, ob man etwas realisieren möchte.