Was war zuerst da, das Buch und dann der Titel oder erst der Titel und dann das Buch und wie hast Du Deinen Buchtitel gefunden? (Finde den nämlich toll)
-
Huhn oder Ei?
Carola Käpernick
Herausgeberin, Texterin, AutorinAuch ein Tritt in den Hintern, kann einen Schritt nach vorn bedeuten!
Lebensmotto, Erfahrungswert und ja, tretet mich ruhig ab und an mal, damit ich voran komme!
-
Erst das Buch, dann der Titel.
Ganz lange lief SPLITTERSTERNE: Toter Himmel bei mir unter dem Arbeitstitel Raining Stars, das ist ein Songtitel der Band Lord of the Lost. Deren Musik hab ich zum Schreiben immer gehört und Raining Stars ist eins meiner liebsten Lieder, und ich glaube, es lief gerade, als ich mein NaNo-Projekt angelegt habe… Jedenfalls hatte der Titel sich bei mir eingebrannt. Ich war fast so weit, die Band anzuschreiben und zu fragen, ob ich ihn benutzen darfAber ich mag deutsche Titel für Bücher, die in Deutschland spielen. (Und hab mich nicht getraut, ich geb’s ja zu.) Also hab ich versucht, den Raining Stars-Vibe irgendwie ins Deutsche zu transferieren, und rausgekommen ist dann eben SPLITTERSTERNE. Mittlerweile find ich das auch viel besser als Raining Stars!
(Teil 2 und 3 laufen unter den Arbeitstitel Doomsday Disco und Utopya, was auch beides Songs dieser Band sind…)