Wie wählst du die Persönlichkeit und den Hintergrund deiner Charaktere aus und welche Rolle spielen diese für die Handlung und die Atmosphäre deiner Geschichten?
-
Charakterwahl
-
Mhmm…gute Frage. Ich arbeite tatsächlich sehr viel an meinen Charakteren, das ihre Handlungen und Persönlichkeiten einen großen Grundstein des Buches bilden. Das erste was ich mache ist mir einen Namen auszusuchen, der eine gewisses Erkennungsmerkmal besitzt, danach gestalte ich das Aussehen und den Charakter. Wirklich “verstehen” was sie tun oder wollen tue ich aber erst ab dem Zeitpunkt an dem ich zu schreiben anfange. Da braucht es meist 100-150 Seiten bis ich die Protagonisten verstanden habe und weiß was sie wollen. Darum haben meine Bücher auch oft eine etwas länger Einführungsphase. Das mag etwas zäh wirken, doch es macht die Charakter sehr viel authentischer und dreidimensionaler wenn sie mehr Zeit haben sich zu zeigen. Ich setzte manchmal auch Protagonisten ein die auf den ersten Blick nicht super sympathisch sind, denn mit Freundlich, lieb und nett komme ich persönlich in der Handlung nicht weiter. Je komplexer der Charakter desto unsympathischer ist er auch in seinen Handlungen. Das mag ich sehr und finde es bringt Tiefe an den nötigen Stellen seiner bzw. ihrer Persönlichkeit. Hoffe das habe ich jetzt verständlich geschrieben