Wie war dein Weg zur ersten Veröffentlichung? Und würdest du ihn anderen Menschen empfehlen?
-
Veröffentlichungsweg
Cursed are these that feel oceans but can only express a drop
-
Ich habe mit 16 bereist versucht einen Verlag zu finden und bin damals ziemlich heftig abgeblitzt. Damals fand ich das doof, heute kann ich die Entscheidung verstehen und bin beinahe froh, dass ich nicht NOCH früher in die Großverlagswelt eingestiegen bin. Ich hätte damals einfach nicht das liefern können was Verlage von mir wollen. Nichtmal was das schrieben betrifft sondern auch disziplinarisch und mit allem was dazu gehört. Mit 19 habe ich versucht ein Buch an einen Verlag zu bringen und zu einem sehr, sehr kleinen Verlag. Mein Debüt war eine Katastrophe und ich bin mir nicht sicher ob ich den Weg empfehlen würde. Aber er war eben ein Teil meines Wegs. Jeder muss seinen eigenen gehen und die Vorlieben und Arbeitsweisen sind so verschieden, dass es sich schwer pauschalisieren lässt. Man sollte sich überlegen, was man schreiben will, wie man schreiben will, wie sehr man es tolerieren kann, dass sich große Verlage IN ALLES EINISCHEN. Kommt man mit viel Druck , Kritik, schlechter Bezahlung, Stress und wenig Schlaf aus? Das schreiben ist sehr viel mehr als nur als Wörter zu tippen und man sollte sich ganz genau überlegen was man tun will. Tatsächlich würde ich empfehlen erstmal mit kleineren Verlagen anzufangen um das Business zu lernen, auch SP nicht auszuschließen ( denn initial bekommt man dafür mehr Geld. Vor allem am Anfang) Das Einzige was ich euch wirklich abrate ist einen Verlag direkt das Manuskript zu senden. Das macht absolut keine Sinn. Wenn ihr in eine großen Verlag wollt, holt euch einen Agent*in der euch vertritt. Das ist wichtig und der beste Weg