… planst du dir die Zeiten akribisch ein, oder gehst du alles an, wie es sich gerade ergibt? (:
-
Wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag bei dir aus?...
Falls du Gleichgesinnte suchst & Lust auf regelmäßige Schreibevents & Austausch hast bist du herzlich auf meinem Discord-Server "Cozy Place" willkommen!
✨ https://discord.gg/mXy4WtYJAw ✨ -
Vieles muss ich planen, denn bei großen Projekten ist Zeitmanagement die größte Herausforderung. Wenn ich für ein Projekt 100 Bilder liefern muss, aber pro Tag nur maximal 5 schaffen kann, und auch noch Stilfindung, Skizzen, Kommunikation mit dem Kunden und andere Aufträge dazu kommen, dann bin ich schnell in der Situation, meine Arbeitsstunden mehrere Monate in die Zukunft durchzurechnen.
Der Arbeitstag ist immer etwas anders, je nachdem in welchen Projekten mit wie viel Druck ich mich befinde. Ich arbeite von Zuhause, das macht es flexibler.
Wenn ich eine entspannte Phase habe, fange ich an mit 1 - 2 Stunden Comic-Storyboarden oder Sport. Das fällt weg, wenn ich enge Deadlines habe, dann brauche ich die Zeit.
Als nächstes E-Mails und Organisationskrams.
Dann fängt der große Illustrations-Arbeitsblock an, meistens gegen 12 Uhr mittags. Ich versuche immer, an einem Tag nur ein kreatives Projekt zu bearbeiten, damit ich im Flow bleibe.
Ich mache Päuschen für mehr Orga, Meetings, Essen, Haushaltskram, etc…
Gegen 9 versorge ich meine Tiere und esse Abendbrot.
Wenn es dann noch zu tun gibt, ich noch nicht zu müde bin und am nächsten Tag nicht früh raus muss, arbeite ich danach noch in die Nacht hinein. Dann kann ich mich besser konzentrieren als am Tag.Manchmal ist auch ein Praktikant mit im Arbeitszimmer, den ich betreue. Oder ich verbringe einen halben Tag mit unterrichten. Manchmal bin ich auch den ganzen Tag auf einer Messe.