Hallo Julia 
Mich würde interessieren, wie du auf die Ideen für deine Figuren oder die verschiedenen Kreaturen kommst. Hast du da bestimmte Quellen oder Methoden, die dich inspirieren?
-
Wie entstehen deine kreativen Ideen?
-
Puh, also es gibt ja immer die inhaltliche und visuelle Seite im Comic. In der Illustration eher nur die visuelle

Beim Inhaltlichen / dem Schreiben ist es so, dass ich es LIEBE, zu planen. Ich muss erst wissen, was ich für einen Plot will, dann kann ich mir überlegen, welche Arten von Charakteren ich dafür brauche. Die sind erstmal archetypisch (Heldin, Monster, Antagonist, Unterstützer, Repräsentant des Dorfes). Erst dann arbeite ich sie konkreter aus und denke darüber nach, was sie auf einer Meta-Ebene repräsentieren sollen und wie sie im Detail gebaut sein müssen. Zu dem Punkt kann ich dann auch mit Skizzen fürs visuelle Design anfangen. Manchmal haben bestimmte Skizzen, die ich mag, auch Einfluss auf die Charakterzüge, das kann hin und her gehen. Namen vergebe ich erst ganz zum Schluss!
Und was Creature Design angeht - in der Illustration mache ich das meistens ganz spontan, ein cooles Wesen ist schnell mal hingekritzelt. Für das Monster im Comic brauchte ich aber einen viele Wochen dauernden Designprozess, weil diese Figur sehr vielen Ansprüchen in der Geschichte gerecht werden muss. Für die anderen Charaktere hat das Design zum Teil auch recht lange gedauert, Gesichter zeichnen ist nicht meine größte Stärke.
-
Ansonsten habe ich natürlich für Creatures oder Leute dieselben Design-Inspirationen wie jeder andere auch - echte Menschen oder Tiere (oder auch Dinos
) oder Designs, die ich in anderen Medien sehe. Wobei ich ungern richtig starke Referenzen zu anderen Werken in meiner Kunst habe, ich mache lieber mein eigenes Ding.