Mein Comic Being Monsters hat eine eigene Webseite:
https://www.beingmonsters.de/de/
Und ist auf Webtoon:
DE
https://www.webtoons.com/de/canvas/being-monsters/list?title_no=810579
EN
https://www.webtoons.com/en/canvas/being-monsters/list?title_no=693225
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Julia Beutling
Verfasst in Fragestunde mit Julia Beutling • weiterlesenIch habe ursprünglich analoges Malen / Zeichnen gelernt, aber ich mache Jobs für Kunden mittlerweile fast ausschließlich digital. Es geht einfach insgesamt schneller und das Korrigieren ist so viel leichter.
Aber analoges Malen ist so entspannend und gut für die Seele. Ich bin jedes Mal sehr glücklich wenn ich mir zwischendurch die Zeit dafür nehmen kann. Leider nicht so oft wie ich gerne hätte.
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Julia Beutling
Verfasst in Fragestunde mit Julia Beutling • weiterlesenJa, Ehrenämter sind wichtig! Machen die Welt zu einem besseren Ort.
Ich war viele Jahre im Kaninchenschutz und habe da beraten und Notfallabwicklung organisiert. Heute arbeite ich mit einem Verein zusammen, der ehemaligen Labortieren hilft und habe auch selber Pflegetiere, die ich weitervermittle. Und im Lauf der Jahre habe ich mit diversen Organisationen kleinere Aktionen gemacht oder mit ihnen Gestaltungsprojekte umgesetzt. Manche im Ehrenamt, manche aber irgendwann auch als offizielle Aufträge. Beispiele sind der Deutsche Tierschutzbund, Vegan Berlin, VEBU, lokale Tierheime, Burg Nagezahn, Deguhilfe, und bestimmt noch ein paar. Ich unterstütze auch einige finanziell, wenn ich es mir leisten kann.
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Julia Beutling
Verfasst in Fragestunde mit Julia Beutling • weiterlesenMein Comic Being Monsters :D
Wenn ich mit dem irgendwann fertig werde, bevor ich tot umfalle, bin ich zufrieden. Ich habe das Projekt entwickelt als Geschichte, die ich selber lesen möchte und als Werk, das mich gestalterisch richtig stark fordert. Also hakt alles ab. -
Julia Beutling
Verfasst in Fragestunde mit Julia Beutling • weiterlesenÄhm, puh, noch nie drüber nachgedacht. Ich versuche mal ein paar spontane, die ich in den letzten Jahren mochte:
Watership Down,(Adams) weil es eine Tiergesellschaft so ernst nimmt wie eine Menschengesellschaft.
Die Schöne und das Tier (Villeneuves und Beaumonts Versionen), weil das Märchen ein super wichtiger Teil meiner kreativen Arbeit geworden ist.
Ein paar Repräsentaten für 19. Jahrhundert-Literatur, die ich oft gerne mag: Undine (Fouqué), North and South (Gaskell) oder Lady Audley’s Secret (Braddon)
Bartimäus und Lockwood & Co (beide Stroud), weil YA Fantasy ist auch immer schön. -
Julia Beutling
Verfasst in Fragestunde mit Julia Beutling • weiterlesenNee :P
Ich bin Expertin für Kaninchenhaltung geworden mittlerweile
Aber ich glaube, ich habe keine eine Lieblingsspezies. Ich mag Hunde und Pferde sehr seit meiner Kindkeit. Aber auch Wildschweine, Frösche, Schnecken, Vögel und und und. -
Julia Beutling
Verfasst in Fragestunde mit Julia Beutling • weiterlesenIch danke auch, das waren viel mehr Fragen als ich gedacht hätte! Merci, merci.
Ich arbeite die verbliebenen noch durch und verschwinde dann wieder
Habt alle eine schöne und produktive Schreibnacht! -
Julia Beutling
Verfasst in Fragestunde mit Julia Beutling • weiterlesenDankeschön, das freut mich

Ich hasse Marketing und bin nicht besonders gut drin
Homepage ist ein Muss, auf jeden Fall. Netzwerken ist auch wichtig, aber darin bin ich eine Niete. Social Media kann eine super Sache sein, wenn es denn für einen funktioniert. War für mich eher nicht so der große Helfer, abgesehen von ein paar wenigen Jobs, obwohl ich das seit vielen Jahren köcheln lasse. Ich bin auch mit Ständen auf Messen, das ist eine angenehme Art der persönlichen Werbung, aber bringt auch nur in bestimmten Bereichen Resultate. Klassische Akquise bei Kunden ist auch eine Form von Marketing, und auch das habe ich bei Auftragsebbe natürlich schon herangezogen.Aktuell mache ich nicht viel in Sachen Marketing (zB kein Social Media) weil mir absolut die Zeit fehlt. Aber muss ich auch nicht, wenn ich anderweitig an Jobs komme. Irgendwann entspannt sich das mit genug Berufserfahrung und Kontakten.
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Julia Beutling
Verfasst in Fragestunde mit Julia Beutling • weiterlesenIch hatte da gar keine große Wahl ^^°
Als Illustrator in Deutschland musst du in 98% der Fälle freelancen. D.h. das war mir schon klar als Karriereweg.
Als ich dann auch der Uni rauskam, war ich leider sehr lange sehr krank und konnte keinem normalen Brotjob nachgehen. Am Schreibtisch sitzen und zeichnen ging gerade noch so, also bin ich kopfüber in die volle Selbständigkeit gestolpert. Das war aber mega hart, hat viele Jahre gedauert bis zur Stabilisierung und ich empfehle dieses Vorgehen keinem.Wenn ihr voll Freelance gehen wollt: Behaltet den Brotjob so lange wie möglich, baut euch große Rücklagen auf (6 - 12 Monate Einkommen), habt einen soliden Schlachtplan wie ihr an Freelance-Jobs rankommt und lasst das Ganze im Bestfall schon vorher ein paar Jahre als Nebenerwerb köcheln. Man erspart sich eine Menge Drama auf diese Weise. Und wenn es DANN nicht klappt mit Freelance, kann man später immer noch zurückgehen zum Dayjob.
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Julia Beutling
Verfasst in Fragestunde mit Julia Beutling • weiterlesenAnsonsten habe ich natürlich für Creatures oder Leute dieselben Design-Inspirationen wie jeder andere auch - echte Menschen oder Tiere (oder auch Dinos
) oder Designs, die ich in anderen Medien sehe. Wobei ich ungern richtig starke Referenzen zu anderen Werken in meiner Kunst habe, ich mache lieber mein eigenes Ding. -
Julia Beutling
Verfasst in Fragestunde mit Julia Beutling • weiterlesenPuh, also es gibt ja immer die inhaltliche und visuelle Seite im Comic. In der Illustration eher nur die visuelle

Beim Inhaltlichen / dem Schreiben ist es so, dass ich es LIEBE, zu planen. Ich muss erst wissen, was ich für einen Plot will, dann kann ich mir überlegen, welche Arten von Charakteren ich dafür brauche. Die sind erstmal archetypisch (Heldin, Monster, Antagonist, Unterstützer, Repräsentant des Dorfes). Erst dann arbeite ich sie konkreter aus und denke darüber nach, was sie auf einer Meta-Ebene repräsentieren sollen und wie sie im Detail gebaut sein müssen. Zu dem Punkt kann ich dann auch mit Skizzen fürs visuelle Design anfangen. Manchmal haben bestimmte Skizzen, die ich mag, auch Einfluss auf die Charakterzüge, das kann hin und her gehen. Namen vergebe ich erst ganz zum Schluss!
Und was Creature Design angeht - in der Illustration mache ich das meistens ganz spontan, ein cooles Wesen ist schnell mal hingekritzelt. Für das Monster im Comic brauchte ich aber einen viele Wochen dauernden Designprozess, weil diese Figur sehr vielen Ansprüchen in der Geschichte gerecht werden muss. Für die anderen Charaktere hat das Design zum Teil auch recht lange gedauert, Gesichter zeichnen ist nicht meine größte Stärke.