Also vom Braimstormen über das Plotten, den ersten Entwurf schreiben, das editieren, den Feinschliff am Ende - was magst du am meisten und was fällt dir am schwersten?
Herzlich Willkommen auf Schreibnacht.de
Willkommen ist jede Person, die gerne schreibt. Alter, Genre und Erfahrung sind nicht relevant, es zählt allein die Liebe zum geschriebenen Wort.
Seit August 2013 findet einmal im Monat die Schreibnacht statt: ein Online-Event, bei dem unsere Mitglieder in einer Nacht gemeinsam in die Tasten hauen. Jede:r schreibt im eigenen Zimmer am eigenen Projekt - und doch schreiben alle gemeinsam. Von 20:00 - 03:00 Uhr entstehen in ganz Deutschland und darüber hinaus Romane, Kurzgeschichten, Blogbeiträge und Seminararbeiten, während die Schreibenden sich gegenseitig motivieren und unterstützen.
Das Besondere? Neben der Motivation bieten wir jeden Monat einen Special Guest (wie beispielsweise Kerstin Gier, Markus Heitz oder Cornelia Funke), der sich eine Stunde lang deinen Fragen stellt.
Sei einfach dabei und werde ein Teil der nachtaktiven Federschwinger:
Jetzt kostenlos registrieren!
-
Frage: Welchen Teil des Schreibprozesses findest du am schwersten, bzw. am leichtesten?
The stars are not wanted now; put out every one,
Pack up the moon and dismantle the sun,
Pour away the ocean and sweep up the wood;
For nothing now can ever come to any good. -
Ich liebe diese Phase, wenn die Idee noch ganz frisch ist und ich nach einem groben Plotting endlich drauflosschreiben kann. In den ersten Tagen und Wochen sprudeln die Wörter oft nur so aus mir raus und alles geht mir leicht von der Hand, das ist klasse.
Aber es ist auch toll, am Ende beim Feinschliff zu sehen, dass das Manuskript sich von einer (bei mir oft sehr rohen) Rohfassung in ein richtiges Buch verwandelt hat.
Dazwischen ist diese Überarbeitungszeit, die mir immer wieder den letzten Nerv raubt und während der ich mich ziemlich häufig frage, ob ich beim Schreiben der Rohfassung überhaupt einen einzigen kohärenten Gedanken hatte
Unterstützen?
Sämtliche Einnahmen werden in die Schreibnacht investiert: Server- & Domainkosten, Gewinnspiele, Flyer, Buttons, etc.