Hallo noch mal, =D
mich würde außerdem interessieren, welchen Weg du das Selfpublishing betreffend gegangen bist. Also von deiner Entscheidung dafür bis hin zur Veröffentlichung deines Buches.
Danke schon einmal für deine Antworten.
-
Dein Weg des Selfpublishings
-
Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich mich wirklich fürs SP entschieden habe. Irgendwann nach der Beendigung der Rohfassung und bevor ich die zweite Überarbeitung gestartet habe, glaube ich…
Ich habe mich jedenfalls sehr intensiv über alles informiert, was es zu beachten gibt. Das waren sehr lange Stunden im Internet und ich weiß nicht, ob sie mir wirklich geholfen haben Außerdem habe ich mit anderen Selfpublisher:innen gesprochen und geschaut, wie die das alles machen.
Und dann hab ich irgendwann beschlossen “Okay, ich kann mir das vorstellen, ich bin noch nicht sicher, ob ich alles hinkriege, aber ich mache das jetzt einfach.” Das war eine Bauchentscheidung. Ich hab mich also um so langweilige Sachen wie eine Steuernummer gekümmert und um so nervige wie die Anmeldung einer Nebentätigkeit beim Arbeitgeber. Ich hab ein Cover gefunden, mich schockverliebt und es gekauft. Ich hab SP-Anbieter verglichen und mich entschieden, dann hab ich einen Klappentext gebastelt und nebenbei immer und immer weiter überarbeitet…
Im Nachhinein betrachtet, bin ich sehr unstrukturiert vorgegangen. Ich hab alles sehr durcheinander gemacht, das passiert mir nicht nochmal. Bei der anstehenden Veröffentlichung des zweiten Teils mache ich alles mit mehr Plan, aber jetzt habe ich ja auch einen Plan. Beim ersten Teil wusste ich trotz aller Recherche nicht, was da wirklich auf mich zukommt.
Mein Tipp ist jetzt auf jeden Fall: Listen! Vorher Struktur reinbringen, dann steht man nicht mit einem gekauften Cover da und kriegt Panik, weil man noch gar nicht in der Lage ist, der Coverdesignerin die genauen Maße des Prints zu nennen