Schön, dass Sie da sind und sich unseren Fragen stellen.
Was ist Ihrer Meinung nach der häufigste Anfängerfehler ?
Herzlich Willkommen auf Schreibnacht.de
Willkommen ist jede Person, die gerne schreibt. Alter, Genre und Erfahrung sind nicht relevant, es zählt allein die Liebe zum geschriebenen Wort.
Seit August 2013 findet einmal im Monat die Schreibnacht statt: ein Online-Event, bei dem unsere Mitglieder in einer Nacht gemeinsam in die Tasten hauen. Jede:r schreibt im eigenen Zimmer am eigenen Projekt - und doch schreiben alle gemeinsam. Von 20:00 - 03:00 Uhr entstehen in ganz Deutschland und darüber hinaus Romane, Kurzgeschichten, Blogbeiträge und Seminararbeiten, während die Schreibenden sich gegenseitig motivieren und unterstützen.
Das Besondere? Neben der Motivation bieten wir jeden Monat einen Special Guest (wie beispielsweise Kerstin Gier, Markus Heitz oder Cornelia Funke), der sich eine Stunde lang deinen Fragen stellt.
Sei einfach dabei und werde ein Teil der nachtaktiven Federschwinger:
Jetzt kostenlos registrieren!
-
Anfängerfehler
What's your dream?
Everybody's got a dream
Some come true, and some don't
But you'll be lost without one
Come on now, keep on dreaming! -
Das kommt darauf an, um welchen Bereich es geht. Schreiben oder veröffentlichen?
Beim Schreiben gibt es anfangs häufig das Problem, dass man zu rational an die Sache herangeht. Wenn man sich über jeden Begriff, jede Formulierung Gedanken macht und bei jeder Szene ins Zweifeln gerät, kommt man nicht in einen Schreibfluss, sondern hemmt sich selbst. Man kann sich natürlich vorher eine grobe Plotstruktur zurechtlegen, aber beim Schreiben sollte man sich ein wenig locker machen. Und wenn es hakt, gönnt man sich eine Pause oder schreibt zunächst an einer anderen Stelle weiter. Und wenn dann erst mal die Rohfassung steht, kann man sie bei der Überarbeitung verfeinern, Formulierungen optimieren, Fehler und Füllwörter ausmerzen, Szenen kürzen oder ergänzen …
Beim Veröffentlichen ist der häufigste Fehler die mangelnde Geduld. Viele Autoren können es kaum erwarten, dass ihr Buch endlich erscheint, und sind dann auch nicht mehr bereit, noch mehr Zeit zu investieren. Für die Qualität und Zufriedenheit ist es aber wichtig, dass man sich für alle Schritte ausreichend Zeit nimmt. Und wenn man den Release dann verschieben muss, ist das immer noch besser, als eine halbgare Version auf den Markt zu bringen.
Unterstützen?
Sämtliche Einnahmen werden in die Schreibnacht investiert: Server- & Domainkosten, Gewinnspiele, Flyer, Buttons, etc.