30 Seiten Leseprobe sind ja schon ganz schön viel – wie viele Seiten einer Leseprobe liest du im Schnitt und wie viele Seiten musst du lesen, um zu wissen, ob das Manuskript etwas für dich ist?
-
Leseprobenseiten – wie viel musst du überhaupt lesen?
🎶 Ba-da-ba-da-ba-beee bop bop bodda bope – bop ba bodda bope 🎶
if the Scatman can do it, so can you -
Das kommt immer auf das Werk an. Manchmal reichen wirklich 30 Seiten aus, um mir die Atmosphäre im Projekt anzuschauen und um einen Blick in den Schreibstil zu werfen. Manchmal müssen wir aber auch noch eine größere Leseprobe anfragen, weil wir mit der Geschichte nicht ganz warm geworden sind. Eine Anfrage gibt es allerdings nur, wenn das Projekt für uns überhaupt infrage kommen würde. Im Schnitt lese ich tatsächlich mehr als 30 Seiten Leseprobe. Alleine die Leseproben, die wir für die Verlage fertigstellen - haben mindestens 50 Seiten.
Leseproben sind wichtig, damit man die Geschichte und das Handwerk des Autors begutachten kann. Es kann beispielsweise sein, dass einen die Idee nicht überzeugen konnte, aber der Schreibstil super ist. Dann kann man gegebenenfalls ein anderes Werk oder eine neue Idee anfragen. (Beispielsweise einer meiner Autorinnen, hat einen fantastischen Schreibstil, konnte aber mit ihrer ersten Idee nicht überzeugen. Auf Anfrage haben wir was neues ausgearbeitet und die Zusammenarbeit hat funktioniert.)