Liebe Anna,
wie schön, dass du dich unseren Fragen stellst!
Ich möchte (am liebsten spoilerfrei) wissen, ob es Situationen gibt, wo du Lieblingsfiguren über die Klinge springen lässt. Und wenn ja, wie geht es dir dabei?
Kill your Darlings?
Liebe Anna,
wie schön, dass du dich unseren Fragen stellst!
Ich möchte (am liebsten spoilerfrei) wissen, ob es Situationen gibt, wo du Lieblingsfiguren über die Klinge springen lässt. Und wenn ja, wie geht es dir dabei?
Der Roman macht nichts anderes als das Leben, er ist ein innerer Atlas, der uns im Raum der Buchstaben nach uns selbst fragen lässt, wenn wir in einer literarischen Figur einem anderen “Du” oder einem erfundenen Gegenüber begegnen. (Marica Bodrožic)
Spoilerfrei ist das jetzt gar nicht so leicht zu beantworten. Deswegen beziehe ich es mal auf alle meine Schreibprojekte und nicht nur auf die SPLITTERSTERNE-Trilogie…
Ich bin kein Fan davon, Charaktere nur des Dramas wegen sterben zu lassen. Wenn der Plot es aber erfordert, bringe ich auch mal Protagonist:innen um - oder Figuren, die ich selber sehr liebe. Denn so nervig es ist, wenn jemand nur sterben muss, damit was passiert, so nervig finde ich es auch, wenn alle immer alles überleben, obwohl die Logik irgendwie gebietet, dass nicht alle durchkommen können.
Dann tippe ich die Szene und bin noch während des Schreibens ein bisschen schockiert von dem, was ich da gerade schreibe… Hinterher jammere ich dann gern bei Leuten, die das Projekt kennen, und lese dann obsessiv meine Lieblingsszenen mit dem Charakter nochmal.