Der Speisesaal ist in dem altertümlichen Teil der Schule untergebracht. Dicke Steinmauern schließen ihn ein und gleich vier Kamine nebeneinander sorgen für eine wohlige Temperatur. Runde Tische in einer wilden Ansammlung stehen hier und bieten jedem Schüler einen Platz zum Essen. Die älteren Jahrgänge behaupten felsenfest, dass die runden Tische im Notfall als Schutzkreis fungieren können und motivieren die Jüngeren, auf einen der Tische zu klettern und es zu auszuprobieren. Hier kann man sich hinsetzen, wo man will. Einzig der Tisch direkt am Büfett ist dem Lehrpersonal vorbehalten! Das Büfett beherbergt eine Fülle an Leckereien, die von unsichtbarer Hand stets aufgefüllt werden.
Egal ob morgens, mittags, abends oder sogar nachts, hier gibt es immer etwas zu essen! Ebenso wimmelt es hier ständig vor Gesprächen. Die Tische sorgen dafür, dass man sich selbst, wenn der Saal voll ist, unter sich fühlt. Hier gibt es kein Thema, das nicht besprochen, kein Gerücht, das nicht erwähnt, und keine Neuigkeit, die nicht verbreitet wird. Setzt euch, nimmt euch etwas zu essen und erzählt endlich, was es Neues gibt!
(Hinweis der Lehrerschaft: Das Benutzen mystischer Fähigkeiten und das Zeichnen von Pentagrammen ist während der Öffnungszeiten strengstens verboten!)