Wie kam es dazu?
Welche Ausbildungen musstest/durftest du dafür vorweisen?
-
Wie wurdest du zur Hörbuchsprecherin?
Geschichte ist ein Roman, der stattgefunden hat, der Roman ist Geschichte, wie sie hätte sein können.
(Edmond Huot de Goncourt) -
Ich bin ursprünglich Bibliothekarin, schon immer viel gelesen und tatsächlich hatte ich selbst eine Lesung gemacht aus meinem damaligen Lieblingsbuch (Das Rosie-Projekt (mag ich immer noch, so witzig) und da ganz viele Komplimente für meine Stimme bekommen. Ich habe das damals (2018) aber erstmal ruhen lassen. Dann habe ich 2023 angefangen nebenher Rituale für Frauen zu machen und da natürlich viele Meditationen gesprochen und immer wieder gehört, dass meine Stimme sehr angenehm sein. Da kam ich dann auf den Gedanken, dass es doch toll wäre eine Ausbildung zur Sprecherin zu machen. Zunächst habe ich jedoch nur dreijährige Vorort-Vollzeit-Ausbildungen gefunden und das war mir dann doch zu viel (ich bin verheiratet, vier Kinder, Haushalt usw.). Ein paar Monate später meint eine Freundin, dass es inzwischen einige Online Ausbildungen gibt. Dann war ich nicht mehr zu bremsen! Inzwischen habe ich ca. 30 Hörbücher eingesprochen. Freue mich sehr! Das Einsprechen ist für mich Entspannung, Kreativität, so wie es euch mit euren Büchern bestimmt auch geht!