Kann eigentlich jeder alle Stimmen nachsprechen, wenn er / sie trainiert? Ich kann zum Beispiel die deutsche Synchronstimme von Severus Snape sprechen, aber auch das Original von Rickman, aber auch Christopher Lee und sogar Maggie Smith aka Professor MacGonagall. Ist das alles Training?
-
Stimmen lernen?
-
Ja auf jeden Fall. Wie du kannst die alle sprechen? Dann ab Sprecherausbildung machen!!!
-
Wo und wie kann man denn so eine Ausbildung machen?
-
Es gibt verschiedene Sprecherschulen. Ich war bei der Golden Voice Academy (GVA)- auch wenn die gerade ein bisschen verschrien ist- als Grundlage kann ich sie die definitiv empfehlen. Dann heißt es dran bleiben, Demos machen, Kontakte knüpfen, wobei Männerstimmen wirklich oft händeringend gesucht werden. Sprecherdatei wird gerade empfohlen, das machen einige Sprecher gerade noch auf die andere Ausbildung oben drauf. Das geht alles online. Beispielsweise bei der GVA gab es Stimmtraining, Technik (schneiden/mastern), Schauspiel, Webseite bauen, natürlich ist alles Übungssache, ich finde man muss es wollen und durchziehen. Weil Aufträge vor allem am Anfang nicht von alleine kommen…