Warum sind Deine Vorlieben die Comics und nicht etwa Kinderbuchillustrationen?
-
Warum Comics und nicht etwa Kinderbuchillustrationen?
Carola Käpernick
Herausgeberin, Texterin, AutorinAuch ein Tritt in den Hintern, kann einen Schritt nach vorn bedeuten!
Lebensmotto, Erfahrungswert und ja, tretet mich ruhig ab und an mal, damit ich voran komme!
-
Comics sind mein liebstes Medium, so einfach! :D
Ich liebe die Partizipation des Lesenden, man ist nicht so passiv wie beim Filme schauen, sondern macht sich sein eigenes Tempo und muss sich die Handlung zwischen den Bildern vorstellen. Ist die immersivste Kombi aus Lesen und Bildern, die es gibt, finde ich. Ich glaube, ich mache sogar noch lieber Comics selber, als sie zu konsumieren, es ist einfach ein toller und herausfordernder Prozess.Kinderbücher sind auch cool, und illustrierte Bücher generell. Man kann tolle kreative Interaktionen aus Text und Bild schaffen, die auch viel freier sein können als im Comic. Aber ich mag eher Geschichten für erwachsene Lesende, ich habe selber keine Kinder im Umfeld, an denen ich das Genre Kinderbuch ausprobieren / studieren könnte (für Kinder sind ganz andere Sachen in Bildern wichtig als für Erwachsene), und schlussendlich wird zumindest in der kommerziellen Verlagswelt mein Stil nicht so gerne mit Kinderbüchern assoziiert. Jugendbuch schon eher. Ich habe einfach zu wenig Angebote für Kinderbücher bekommen, um in diesem Bereich Fuß zu fassen. Und wenn ich die Wahl habe, nehme ich Comic