Hallo Judith, schön dass du heute bei uns bist
Mich würde interessieren, ob dir das, was du vom Songschreiben kennst und kannst, auch beim Bücher schreiben hilft? Vielleicht hast du einen Songwriting-Tipp, der uns Bücher-Autor_innen hier helfen kann, das Schreiben auf eine neue Art anzugehen? Vielen Dank!
-
Hilft Songschreiben beim Bücher schreiben?
"Von Indien nach Deutschland: Was uns der Weg meines Vaters über Migration und die Freundlichkeit von Fremden erzählt" ET: 12.10.23
-
Oh, super interessante Frage! Ich glaube schon. ich hatte beim Schreiben meines BUches auf jeden Fall oft das Gefühl, von meiner Songwritingerfahrung zu profitieren. Da ist ein gewisses… Wissen um Verknappung, dass man nicht alles ausmalen muss… ( Chchchchrrr. Mein Buch ist trotzdem sehr lang geworden) Die Maxime “Show, don´t tell” ist einem aber als Songwriter zumindest ein ständiger Begleiter… Man lernt auch, mit Motiven zu arbeiten, wiederkehrenden Elementen… In sofern kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass es auch andersrum eine tolle Übung ist, mal einen Song zu schreiben, und sich darin zu üben, eine Geschichte oder ein Thema auf wenige Strophen zu “verdichten”! Uuuh, dazu könnte ich mir einen ganzen Workshop ausdenken, spannend…
-
@judith-holofernes Danke, das ist echt spannend! Also, bei so einem Workshop wäre ich dabei
"Von Indien nach Deutschland: Was uns der Weg meines Vaters über Migration und die Freundlichkeit von Fremden erzählt" ET: 12.10.23