Es ist Schreibnacht und ihr müsst noch mit Karteikarten um euch werfen und an Formulierungen herumfeilen? Kommt herein! Erzählt mal! Wie geht es euch in dieser Schreibnacht und was bastelt ihr so?
-
Die Bastelecke (Thread für Plotter und Überarbeiter)
Schreibblockade? Hat ein Bäcker eine Backblockade?
-
Also ich habe mal einen ganz drastischen Schritt gewagt. Ich war so überhaupt gar nicht zufrieden mit meinem bisher Geschriebenen und habe mein komplettes Projekt gelöscht…
Es lag wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass ich überhaupt nicht geplottet habe und einfach los geschrieben habe. Bin also von Problem zu Problem gestolpert. Also rolle ich alles von vorne auf und plotte die komplette Geschichte neu. -
@vergissmeinnicht Uhh das ist gruselig, aber manchmal auch nötig. Habe selbst ein paar unvollendete Projekte in der Schublade liegen, die aufgrund von Plotlöchern in die Sackgasse gelaufen sind. Mittlerweile plotte ich etwas mehr, aber ich muss immer aufpassen mich auch nicht zu sehr mit dem Plot einzuengen, weil es mir sonst schwer fällt, die Kreativität aufrechtzuerhalten. Ein Stück weit leben bei mir Geschichten davon, dass sie sich nach und nach entwickeln.
Cursed are these that feel oceans but can only express a drop
-
@hollarius Ich arbeite gerade an einer kleinen cozy Romance. Über die Hälfte des Projektes ist schon geschrieben und es nähert sich langsam einem großen Wendepunkt. Mal schauen ob ich in dieser Schreibnacht soweit komme
Cursed are these that feel oceans but can only express a drop
-
@vergissmeinnicht ich fühle mit dir, hatte auch mal komplett dasselbe Problem… aber es wurde nach dem Neuanfang wirklich besser, wünsche dir also ganz viel Spaß und Glück! Dummerweise hab ich aber glaube ich nichts daraus gelernt, weil ich ein neueres Projekt jetzt eigentlich auch mal grundlegend überarbeiten müsste, weil ich komplett ohne Plan angefangen habe :‘)
-
@Justawritergirl Deshalb hatte ich ursprünglich auch gar nicht geplottet, weil ich mich nicht zu sehr einschränken wollte und „einfach“ schreiben wollte. Gucken was passiert😂 Na ja wie man sieht nicht viel.😂😌
Versuche jetzt eine gute Mischung hinzubekommen… -
@vergissmeinnicht sagte in Die Bastelecke (Thread für Plotter und Überarbeiter):
habe mein komplettes Projekt gelöscht
oh je, das finde ich recht harsch^^. Ich habe die letzten Tage ein Projekt aus dem letzten Jahr neu besucht, habe alle hundert Seiten noch mal in aller Ruhe gelesen und nach Monaten das erste Mal wieder daran geschrieben. Aber selbst, wenn ich das, was ich gelesen habe, nicht recht brauchbar gefunden hätte, gelöscht ätte ich es nicht. Ich hätte vielleicht angefangen, es neu zu schreiben, aber löschen? Nein, das kann ich nicht.
Schreibblockade? Hat ein Bäcker eine Backblockade?
-
@Hollarius das habe ich auch erst probiert. Aber irgendwie hatte ich den Drang es zu löschen. Ich weiß nicht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es ist das richtige.
Ganz weg ist es aber nicht. Habe noch eine Kopie und es ist auch auf einer Festplatte gespeichert. Ich könnte also noch drauf zugreifen, wenn ich denn unbedingt wollte. -
Guten Abend ihr Lieben!
@Vergissmeinnicht Hui ja, das klingt wirklich nach drastischen Maßnahmen, ich drücke die Daumen, dass es hilft!
Ich verschiebe solche Fehlstarts erstmal in einen anderen Ordner und schaue, ob sich zumindest noch die ein oder andere Beschreibung oder Formulierung verwenden lässt - aber so alle paar Jahre krieg ich dann den Daten-Aufräum-Fimmel und dann fliegt doch so einiges von der Festplatte, survival of the fittest und so …
So ich mache jetzt mal mein Projekt auf und finde schonmal rein, mehr als eine oder zwei Etappen werde ich heute wohl nicht alt.
-
@vergissmeinnicht sagte in Die Bastelecke (Thread für Plotter und Überarbeiter):
Versuche jetzt eine gute Mischung hinzubekommen…
Geht mir genauso. Nachdem ich bei meinem Projekt bis zu den Szenen alles geplant habe und mich jetzt beim Schreiben immer wieder langweile, versuche ich jetzt bei einem anderen Projekt nicht zu viel aber auch nicht zu wenig zu plotten. Ganz schön schwierig da die Balance zu finden…
-
Ich bin denke ich heute auch hauptsächlich hier zu finden
Ich habe da seit einem Jahr ein Fantasy-Projekt, das mal etwas Grob-Plotting und Worldbuilding-Überlegungen benötigt. Nicht zuletzt im Blick auf das kommende Camp.
Ich habe noch ein SciFi-Plotbunny, bei dem ich im Großen und Ganzen drauflos schreiben könnte. Falls ich das Fantasy-Monstrum bis dahin nicht gebändigt kriege, wird dieses Plotbunny mein Projekt fürs Camp.Aber heute also Fantasy, die ganze Bandbreite. Wie sieht die Topographie aus, wie funktioniert das mit der Magie, was passiert eigentlich genau zwischen den Plotpunkten “Anfang”, “Mitte” und “Ende”, wie läuft die Story eigentlich (bisher mehrere Varianten…), und: Was zur Hölle mache ich mit den Stand jetzt sechs Prologen?
„There is something infinitely healing in the repeated refrains of nature – the assurance that dawn comes after night, and spring after winter.“ (Rachel Carson)
http://www.wildlifephoto-ring.de/ -
Ich habe nach langer Zeit (genau gesagt seit Dezember) wieder meinen Erstling genommen und habe wieder richtig Lust das Ding besser zu machen. Also los! Kapitel 12, Seite 105. Bin gespannt, wieviel ich schaffe… bin eher ein langsamer Überarbeiter.
Bier trübt die Erinnerung, Schnaps bringt sie zum Brennen. Aber Wein ist das Beste für die Sehnsucht eines wunden Herzens
-
Helloooooo
Ich bin auch eher hier! Muss mein Projekt überarbeiten damit es ENDLICH mal fertig wird
every morning you have two choices:
continue to sleep with your dreams or wake up and chase them.
she/her -
@korbi217 sagte in Die Bastelecke (Thread für Plotter und Überarbeiter):
Was zur Hölle mache ich mit den Stand jetzt sechs Prologen?…sechs Prologe? - Wie ist das gekommen? Aber klingt halt absolut nach etwas, das in Fantasy passieren würde haha
-
Ich hab die letzten zwei Wochen eine Kurzgeschichte geschrieben und jetzt muss ich sie endlich mal in einen lesbaren Zustand bringen
just write!