@origami Herzlichen Glückwunsch, du @Schlaues-Köpfchen !
-
Am 23.2.24 ist Schreibnacht!
Der Roman macht nichts anderes als das Leben, er ist ein innerer Atlas, der uns im Raum der Buchstaben nach uns selbst fragen lässt, wenn wir in einer literarischen Figur einem anderen “Du” oder einem erfundenen Gegenüber begegnen. (Marica Bodrožic)
-
@talismea sagte in Am 23.2.24 ist Schreibnacht!:
@origami Herzlichen Glückwunsch, du @Schlaues-Köpfchen !
Yeah
The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.
Robert Frost -
TIL dass Stella Tack Österreicherin ist
MAAudren.com
✨Traumtänzer ✨
www.epubli.com/autoren/m-a-audren-38851 -
Ich bin auch gerne dabei. Wenn dann vielleicht nur nicht so lange.
-
Es wäre mein erstes Mal, aber vielleicht schaffe ich es ja auch dabei zu sein. Gibt es bei euch einen Forenbeitrag bei dem ich mal schauen kann, wie das so abläuft?
-
@lunahawke Ich weiß, dass die alten Schreibnachtrunden im Fragestundenarchiv sind. Vielleicht kannst du da mal reinschauen.
The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.
Robert Frost -
@origami Danke dir! Ich schau mal rein. Gibt es denn im allgemeinen einen groben Ablauf oder ist das immer anders?
-
@lunahawke Heyhey,
Die Schreibnacht läuft so ab, dass in den Tagen vorher (meist so ab Mittwoch oder Donnerstag) die Leutchen hier im Forum, der Person die als Special Guest eingeladen wird Fragen stellen können unter dem Unterforum für die spezielle Schreibnacht. Die werden dann am Abend der Schreibnacht ab 20Uhr von der Person (und nur von der) beantwortet.
Ab 21Uhr geht dann das gemeinsame Schreiben /Überarbeiten los und es gibt zu jeder Stunde eine Aufgabe oder Frage passend zum Abend. Beides ist absolut freiwillig zu beantworten/bearbeiten, manchmal können die Aufgaben aber zu lustigen Ergebnissen führen, die schon die ein oder andere Schreibblockade gelöst haben.
Ansonsten kann man im Plauderthread einfach quatschen oder man kann sich gegenseitig motivieren am Projekt zu arbeiten.Wenn ich gefragt werde 'Wie schreiben sie?', antworte ich ohne zu zögern: 'Ein Wort nach dem anderen. Stephen King "The Stand"
-
@lunahawke Die Schreibnächte beginnen immer mit der Fragestunde. Im Vorfeld und bis zum Ende der Fragestunde dürfen Fragen gepostet werden, die der Special Guest dann beantwortet; der Ordner dafür wird bestimmt im Laufe des Abends oder in den nächsten Tagen noch vom Team erstellt.
Nach der Fragestunde gibt’s dann mehrere Etappen, in denen an den eigenen Projekten gearbeitet wird. Dazu gibt’s dann Frage- und Aufgabenthreads, wobei du die Aufgaben nicht bearbeiten musst, aber kannst. Parallel gibt es noch einen Plauderthread, einen Überarbeitungsthread und ich glaube, einen Plottingthread. Im Grunde ist es einfach Co-Working mit parallelem Austausch im Forum. Man kann auch später einsteigen oder früher gehen, ganz wie es für einen selbst am besten passt. Die Fragestunde mit dem Special Guest wird anschließend ins Fragestunden-Archiv verschoben, damit sie auch später noch nachlesbar ist.Edit: Ooooh, ich sehe ja jetzt erst, dass @Lila_Ijamarino auch geantwortet hat, da haben wir wohl parallel getippt
-
Ich muss auch mal wieder mitmachen. Ein Roman will weiter überarbeitet werden …
Mein Debütroman "Indian Gods Band 1 - Ganeshas Gunst" ist jetzt bei Books on Demand erschienen: https://www.bod.de/buchshop/indian-gods-l-karika-9783757828882
-
@lila_ijamarino Das klingt doch recht spaßig. Wobei ich wohl eher nicht an den Aufgaben teilnehmen werde. Ich hoffe eher ein wenig an meinem aktuellen Hauptprojekt weiter schreiben zu können. Ich denke es kann sehr motivierend sein, mit anderen in gewisser Weise zusammen zu schreiben.
-
@manub Fürs Co-Working bin ich im Grunde hier. Und in Zukunft hoffentlich auch wegen allgemeinen Austausch. Ich bin nicht gerade die gesprächigste Person, aber vielleicht hat mir auch einfach die ganze Zeit eine Community gefehlt. Also freue ich mich schon auf die Schreibnacht und bin gespannt! Hier scheinen ja auch alle so lieb zu sein.
-
@l-karika klappt das ja in der Schreibnacht. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Motivation dafür!
-
Dieses Mal bin ich endlich mal wieder von Anfang an dabei. Oder überhaupt. Freu mich schon mal wieder einen Abend nur fürs schreiben, und vielleicht produktives prokrastinieren, zu haben.
-
@flügellos Ich bin leider immer noch “stuck in Berlin”, aber auch das geht irgendwann vorbei. Sorry für die späte Antwort
Wo habe ich diesen Text noch mal abgespeichert? :>