• Cousinchen_bach

    Es kommt immer darauf an, wie groß du es aufziehen willst. Bei meiner aktuellen Geschichte habe ich kaum Statisten oder Nebencharaktere, weil ich sie nicht brauche. Alles spielt an einem Ort, ich habe einen sehr kleinen Cast an Hauptfiguren und der Fokus liegt auf einem familieninternen Problem. Da nun zig Nebencharaktere einzubringen, würde einfach den Fokus verzerren. Um die Welt trotzdem lebendig zu halten, achte ich darauf, dass im Hintergrund auch Zeit vergeht. Zb erfährt man bei Stadtdurchquerungen von voranschreitenden Bauprojekten oder über die Zeitung erfährt man von Events oder was sonst so los ist.
    Anders ist es bei meiner Fantasyreihe. Gerade wenn viel gereist wird und man viele Kulturen kennenlernt, finde ich Statisten, die einem die Lebensweisen näherbringen wichtig.
    Namen gibt es aber erst, wenn die Statisten den Protagonistin auch bekannt sind. Der zufällige Rempler in der Straße braucht keinen, während der Kellner in einer oft besuchten Kneipe des Protagonistin schon einen haben wird. Und besonders wichtig finde ich, dass auch sehr deutlich die Zeit vergeht und sich die Umwelt verändert.
    Zb:
    Die Heldengruppe passiert ein Dorf, indem es ein Problem gibt. Sie weigern sich zu helfen und reiten weiter. Irgendwann kommen sie wieder, die Dörfler haben das Problem selbst gelöst, erinnern sich aber an die Protagonisten und begegnen ihnen jetzt sehr feindselig.
    Damit sich die Statisten/Nebencharaktere sich nicht alle ähneln, befolge ich immer folgende Dinge:
    -Nicht jeder ist den Protagonisten freundlich oder wohlwollend gesinnt
    -Einige müssen erst überzeugt werden, den Protagonisten zu helfen
    -Einige Nebencharaktere haben ihre eigene Agenda und Mittel, das kann dazu führen, dass auch sie die Protagonisten auszunutzen wollen (das ist eher etwas für Charaktere, die eine größere Rolle einnehmen, als einfach mal kurz aufzutauchen)
    -Manche Nebencharaktere sind den Protagonisten schlicht unsympatisch oder wirken wenig vertrauenswürdig, ohne, dass sie etwas Schlechtes getan hätten.

    Ob es zu viele Nebencharaktere werden lasse ich immer Testleser entscheiden ;)

    posted in Schreibhandwerk read more
  • Cousinchen_bach

    Namen von Nebencharakteren (einer hatte 4 verschiedene Namen…ähm XD)

    Das Wetter ändert sich manchmal auch sehr mysteriös… :D

    posted in Schreibnacht Montagsfrage read more

Looks like your connection to Schreibnacht was lost, please wait while we try to reconnect.